nordmende: 59/3D Ch= 59/615; Parsifal

ID: 380681
? nordmende: 59/3D Ch= 59/615; Parsifal 
24.Jun.15 17:00
19

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 5

Hallo liebe Freunde

Ich bin gerade beim Restaurieren dieses Modells. Ein Problem habe ich noch : wenn ich den Bassregler (10MOhm) runter drehe, wird der Ton sofort ganz leise. Wenn ich dann lauter drehe, klingt es etwas kratzig. Kann es sein, dass der Schichtdrehpoti defekt ist? Nun habe ich schon überall geschaut, aber ich finde einfach keinen Ersatz. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich danke euch.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nordmende: 59/3D Ch= 59/615; Parsifal 
24.Jun.15 18:14
19 from 2337

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Roßberg,

tauschen Sie C143 und das Problem ist behoben, sicherheitshalber auch C145 und C141.
Alle diese Kondensatoren haben sicher einen mehr oder weniger hohen Leckstrom.
Kann man leicht messen, wenn Sie die Seite des Kondensators, die nicht an der Plus-Spannung liegt, ablöten und dann an diesem Ende messen. Wenn Sie hier eine Spannung messen, ist der Kondensator defekt.

MfG. WB 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nordmende Parsifal 
24.Jun.15 18:22
29 from 2337

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Bauer

Sie meinen, es liegt wirklich nicht am Poti?

mfg, Ralf Roßberg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Nordmende parsifal 
24.Jun.15 19:11
47 from 2337

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 3

Am C143 sind zwei Anschlüsse unten (ein blanker und ein isolierter) und oben nur ein isolierter???

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Nordmende Parsifal 
24.Jun.15 20:55
78 from 2337

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 4

 6
Nordmende Parsifal 59 
24.Jun.15 22:47
95 from 2337

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 5

Also ich habe die 3 Kondensatoren gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Also doch der Drehpoti defekt?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Nordmende Parsifal 59  
25.Jun.15 06:14
121 from 2337

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Wird der Ton sofort leise, wenn Sie das Potentiometer vom Anschlag weg drehen?
Was soll das Potentiometer haben? Das kann man ja mit einem Ohmmeter messen, ob der Schleifer verbogen ist und einen Kurzschluß gegen das Gehäuse verursacht.
Messen Sie doch auch die Spannungen an der Endröhre und an der Anode "E"ABC 80 und vergleichen diese mit den im Schaltplan angegebenen Werten.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Nordmende Parsifal 
25.Jun.15 15:45
171 from 2337

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 5

Ich habe den Fehler gefunden. Nach dem Austausch der Kondensatoren wie von Ihnen beschrieben, lief es kurz, dann war der gleiche Effekt wieder da. Der C145 war wieder durch. Nach erneutem Messen habe ich ferstgestellt, dass Der Widerstand R145 schuld war. Dieser war durchgebrannt. Erst, als ich ihn richtig gesäubert hatte und nachgemessen hatte, sah ich es. Jetzt habe ich ihn gerade gewechselt, den Kondensator C145 auch noch einmal ausgetauscht - und siehe, es geht wieder. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Bin jetzt echt erleichtert und glücklich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.