Oskar Heil zum Gedenken

ID: 921
Oskar Heil zum Gedenken 
29.Apr.03 11:16
5172

Hermann Freudenberg † 2006 (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 10
Hermann Freudenberg † 2006

Nachruf von Prof. Dr. Dr. H. Döring, Ehrenmitglied der GFGF, auf Oskar Heil, den Erfinder des Grundprinzips des Klystrons.

Autor: Prof. Dr. Dr. Herbert Döring, Aachen, Ehrenmitglied der GFGF, 1994

Um den Aufsatz zu lesen, klicken Sie bitte an: Anlagen/HEIL.pdf (Dateigröße: 67 kByte)

EE:
Hier ein Textauszug über Oskar Heil aud dem PDF:
Oskar Heil wurde 1908 in Langwieden/Pfalz geboren. Er studierte Physik, Chemie, Mathematik und Musik und promovierte 1933 mit einer Arbeit über Molekularspektroskopie in Göttingen. Bereits 1935 veröffentlichte er zusammen mit seiner Frau A. Arsenjewa-Heil in der Zeitschrift für Physik eine grundlegende theoretische Arbeit "Über eine neue Methode zur Erzeugung kurzer ungedämpfter elektromagnetischer Wellen großer Intensität" [1]. Schon im März 1934 meldete er ein Patent [2] an, in dem er kapazitiv wirkende Steuerelektroden an Halbleitern vorschlägt; diese Anordung bezeichnen wir heute als Feldeffekttransistor.

Vor dem Krieg arbeitete er in England u.a. an der Entwicklung von Mikrowellenröhren. Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.