philips: Auto-Mignon - Motor läuft zu langsam

ID: 322200
philips: Auto-Mignon - Motor läuft zu langsam 
06.Jun.13 19:11
2302

Ulrich Engwicht (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 8
Ulrich Engwicht

Bei diesem Auto-Mignon lief der Motor zu langsam. Die Geschwindigkeit ließ sich über die elektronische Regelung nicht verändern.

Problem: Die Betriebspannung betrug lediglich ca. 1,8 V =  statt der erforderlichen 6V =.

Ursache: Das Einschalten des Plattenspielers geschieht über das Einschieben einer Single-Platte. Dabei wird die Betriebspannung über Blattfederkontakte durchgeschaltet. Das Blattfederpaket ist durch seinen Sockel hindurch mit einer Schraube am Chassis (Masse) befestigt. Die Aussparung für diese Schraube an einer der Blattfedern war nicht ganz durchgestanzt (Produktionsfehler), sodass über die Schraube intermittierend ein Feinschluss der Betriebsspannung gegen Masse erfolgen konnte.

Lösung: Nachdem ich die Aussparung groß genug erweitert hatte, lag die korrekte Betriebsspannung an, und die Geschwindigkeit ließ sich auf die geforderten 45 UpM regulieren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.