philips: EL3516G/00 (EL 3516 G/00); Kupplungsmasse

ID: 147003
Dieser Artikel betrifft das Modell: EL3516G/00 (Philips - Österreich)

philips: EL3516G/00 (EL 3516 G/00); Kupplungsmasse 
13.Aug.07 15:56
0

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 4
Felix Schaffhauser

Mein Tonbandgerät Philips EL 3516G sowie auchg das Modell EL3542A u.A. weisen unter den Bandtellern auf den Antriebsteilen in 3 Punkten eine klebrige, wachsähnliche Masse auf zur Kraftübertragung beim schnellen Vorlauf (bzw. Rücklauf). Ist natürlich klar, dass diese nach 40 Jahren am oberen Teller verschmiert ist und unten zerbröckelt ist; muss also gereinigt und ersetzt werden.
In der Anlage habe ich in Form einer Skizze versucht, den Kupplungsmechnanismus darzustellen.

Wer kann Auskunft geben über die Zusammensetzung dieser Kupplungsmasse oder eine mögliche Ersatzsubstanz, die den Zweck erfüllt.

Mit bestem Dank für jeden Tip!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rutschkupplung 
14.Aug.07 08:30

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Schaffhauser,

hier finden Sie die Lösung, gemacht von Herrn Schlör:

     ==> Radiergummi.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Die Lösung 
14.Aug.07 09:30

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 5
Felix Schaffhauser

Vielen Dank, Herr Bauer für den Hinweis. Aufgrund der Resultate werde ich das auch mit einem geeigneten Radiergummi versuchen. Habe zuerst daran gedacht eine Silikon Dichtungsmasse einzuarbeiten. Werde aber trotzdem noch Versuche machen und über die Resultat berichten.

mfG 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Resultate 
16.Aug.07 10:47

Felix Schaffhauser (CH)
Beiträge: 189
Anzahl Danke: 3
Felix Schaffhauser

Die zylindrischen Ausschnitte aus einem handelsüblichen Radiergummi haben inzwischen gute Resultate erbracht. Verwendet habe ich die helle (halbtransparente) Seite eines ziemlich festen, synthetischen Fabrikates. Die blaue Seite (gedacht für Tinte) wurde nicht benützt (Abriebgefahr!).

Auch habe ich mit Dichtungsmasse aus dem Sanitärbereich experimentiert. Die Masse lässt sich zwar sehr schön in die Löcher formen, weist aber etwas zu wenig Friktion auf. Es müsste ev. ein halbelastisches Produkt gewählt werden.

Hoffe nun, dass sich noch Langzeiterfahrungen einbringen lassen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.