philips: LD562AB (LD 562 AB); Colette

ID: 141615
Dieser Artikel betrifft das Modell: Colette LD562AB (Philips Radios - Deutschland)

philips: LD562AB (LD 562 AB); Colette 
27.May.07 14:35
3121

Klaus-Dieter Grams (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 5
Klaus-Dieter Grams

Hallo nochmal

Nach meinem ersten Beitrag in diesem Forum wurde ich von einem namhaften Kenner der Materie kontaktiert. Es handelt sich um Herrn Darius aus Solingen, der den Beitrag hier im RM gefunden hat. Er teilte mir mit, dass die DM71 nicht optimal angeschlossen sei. Nur der Abgriff des Steuersignals an C78 Minus Seite sei richtig.
In der Tat hatte ich bereits festgestellt, dass bei meinem bisherigen Abgriff die max. Feldstärke im UKW Bereich etwas versetzt angezeigt wird. Bei dieser Anzeige war der Sender schon etwas zur hohen Frequenz hin verstimmt. So habe ich mich entschlossen, den Rat zu befolgen. Dabei ist es nun so, dass für AM unf FM je eine eigene Steuerspannung geschaltet werden muss. Die AM Anschaltung entspricht in etwa der bisherigen. Sie wurde am R29 abgegriffen. Die FM Anschaltung erfolgt wie gesagt am C78. R103 dient nur zur Potentialfestlegung des Steuergitters, wenn keine Steuerleitung ein Signal liefert.
Erste Tests ergaben nun, dass die Regelspannung am C78 sehr hoch ist. Bei starken Sendern wird die DM71 ganz ausgesteuert und erlischt. Aus diesem Grunde habe ich einen Spannungsteiler aus den Widerständen R102 und R104 vorgeschaltet. Damit arbeitet die DM71 im UKW Bereich optimal. Um nun die beiden Regelspannungen (AM und FM) zusammen zu führen, wurden die Dioden D101 und D102 erforderlich.
Alle zusätzlichen Bauteile habe ich auf einer kleinen Lochrasterplatine von 3 mal 3cm zusammengefasst. Diese Platine habe ich dann am Trägerblech der DM71 befestigt. So herrscht auch weiterhin Ordnung im Gerät.
Abschließend kann ich sagen, dass die DM71 sowie auch das gesamdte Gerät incl. auch der DC90 optimal funktioniert. Es macht einfach viel Spaß, es einzuschalten und zu nutzen.
Und nun viel Spaß beim Nachbau. Dazu möchte ich noch sagen, dass sowohl die DM70 / 71 als auch die DC90 heute noch erhältlich sind, und das für wenig Geld. Bei Rückfragen nutzen sie die registrierte Verbindung

Viele Grüße von hier aus Wuppertal und Solingen (die Klingenstadt)
Klaus- Dieter Grams  CSD.Grams@t-online.de
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.