philips: N4415 (N 4415);

ID: 137088
Dieser Artikel betrifft das Modell: N4415 /00 /04 /15 /19 (Philips - Österreich)

philips: N4415 (N 4415);  
25.Mar.07 21:32
0

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 20
Horst Reinsch

Hallo allerseits,
ein Bekannter hat mir heute dieses Tonbandgerät zum "mal eben" nachsehen gebracht. Ein erster Test ergab das die Elektrik anscheinend voll funktionsfähig ist, zumindest spielte das Gerät einwandfrei die Musik meines angeschlossenen CD-Players ab. Auch sämtliche Regler arbeiten vollkommen ohne Kratzen oder anderen Nebengeräuschen.
Dafür hapert es an der Mechanik. Genauer gesagt; Sämtliche Antriebsriemen haben sich aufgelöst und sind nur noch eine schmierige, klebrige Masse. (Siehe Bilder) Ein erster vorsichtiger Versuch mit einer normalen Nitroverdünnung die ausgebauten Antriebsräder zu reinigen hat nicht wirklich funktioniert. Zwar haben sich die Gummireste nach einiger Zeit (ich wollte die Kunststoffräder nicht lange in der Lösung lassen) etwas gelöst, ließen sich aber nicht rückstandslos entfernen. Auch ein nächster vorsichter Versuch mit Bremsenreiniger, welcher angeblich auch Gummi entfernt, war nicht besser. Wie also bekomme ich dieses weiche Gummi anständig entfernt? Da ich bisher noch nie etwas mit Tonbandgeräten zu tun hatte wäre eventuell auch eine Bezugsquelle (und Länge?) für die Antriebsriemen hilfreich.

Gruß.... H.Reinsch Anlagen:
  • 1 (142 KB)
  • 2 (115 KB)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.Mar.07 10:11

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 16
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Reinisch,

Die Philips Original-Nummern der Antriebspeesen (Antriebsriemen) sind:
1 Stück  482235830179  Antriebsriemen (Maße unbekannt)
2 Stück  482235830145  Antriebsriemen (127mm/1,8mm kantig)

Weitere Hinweise finden Sie auch in diesem Artikel:

Antriebsriemen

Auch werden immer wieder bei Online-Versteigerungen diese Riemen angeboten:
z.B.:    Versteigerung

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.