Radio-Bausatz bei LIDL

ID: 70678
Dieser Artikel betrifft das Modell: MW/UKW Radio Bausatz (Paget Trading Ltd.; London)

Radio-Bausatz bei LIDL 
30.Sep.05 13:31
0

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 20
Martin Steyer

Bei LIDL gibt es am Dienstag (04.10.2005) einen interessant klingenden Radio-Bausatz. Eventuell ein Geschenk für Kinder oder Enkel?



Herzlichen Gruß, Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nur am Dienstag? Preis? 
01.Oct.05 16:11

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 28
Ernst Erb

Ist das nur ein Lockvogel für Dienstag? Was kostet das "Hauptgerät"?, denn die unteren - wohl Zusätze - kosten je 9.99 - aber wenn man nicht genau liest ...

Würde mich interessieren, wenn besonders günstig (für Gruppen), LIDL gibt es in der Schweiz (noch) nicht ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
2 verschiedene Bausätze 
02.Oct.05 15:54

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 19
Martin Steyer

Hallo Ernst,

das Bild ist leider nicht sehr scharf. Es handelt sich um zwei Bausätze, einer als Elektrobausatz (dafür sind die unteren Bilder Muster für Aufbauten) und einer als Radiobausatz.

Wenn ich welche bekomme, besorge ich Dir einen Bausatz mit. Sieht jedenfalls sehr interessant aus!

Herzlichen Gruß, Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Erfahrungsbericht 
04.Oct.05 12:27

Daniel Doll (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 26
Daniel Doll

gibt es hier:
http://www.hurcks.de/funkempfang/6download/testberichte/Erfahrungsbericht%20Lidl%20Radio-Bausatz.pdf

gruss, daniel doll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
06.Oct.05 09:38

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 38
Gerhard Heigl

Auch in Österreich ist der Bausatz bei Lidl erhältlich (Preis 11 Euro). Natürlich hat es mich interessiert und habe einen Bausatz erworben und zusammengebaut. Meine Erfahrung: Mittelwelle (AM) kann man wegen mangelnder Trennschärfe vergessen, UKW (FM) sehr empfindlich, zu diesem Preis gut.
Einige Eigenarten die mir aufgefallen sind: Leider kein Lautstärkeregler, für junge Leute die discoerprobt sind, wahrscheinlich kein Problem. Nach dem Titelbild der Bauanleitung sollte der Bausatz nicht zusammengebaut werden, der Ohrhörer ist falsch angeschlossen und ausserdem kurzgeschlossen, damit sind Gehörschäden ausgeschlossen ;-). Der "Transformator" ist eine Drossel (Gleichstromwiderstand 1kΩ) und zum Ohrhörer parallel geschaltet, die Funktion ist mir rätselhaft. Wenn dieser "Trafo" entfernt wird, ist keine Änderung erkennbar. Im Inneren des Kastens ist ein Batteriehalter fix eingebaut, zur Speisung des Lautsprecherverstärkers. Diese Batterien werden mit dem Schalter "Lautsprecher" aus- oder eingeschaltet. Mit einer einzigen Drahtverbindung (Bild Lötstelle zu Kontakt 1) kann auch der Rest des Radios (UKW-Teil, Vorverstärker und Endverstärker) aus dieser eingebauten Batterie betrieben werden. Der Schalter "Lautsprecher" ist nun Hauptschalter und der mitgelieferte Batteriekasten entfällt.
 Lautsprecherverstärker

Einbau eines Lautstärkereglers (Pot 10kΩ, wirksam nur bei UKW) anstelle des "Transformators" der ausgebaut wird. Pot-Anfang auf Kontakt 3 oder 14, Pot-Mitte weisser Draht vom Lautsprecherverstärker und Pot-Ende auf Kontakt 2. Siehe Bilder:
  Aussenansicht
 Innenansicht

Der "Endverstärker" ist bei UKW ausser Funktion und kann unabhängig ohne Umschaltung für den AM-Betrieb mit Ohrhörer genutzt werden. Höreranschluss Kontakt 17 und 20.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Bauanleitungs- Appendix für's Lidl - Radio - Kitl 
07.Nov.05 19:31

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 17
Jacob Roschy

Ein Hobbykollege von mir hat sich ebenfalls mit diesem Bausatz befasst.

Da die Originalbauanleitung wenig verständlich ist und viele Fehler enthält, hat er diese um einen ausführlichen Appendix erweitert, um die Funktionen dieses Bausatzes auch für Personen mit nur geringen Elektronikkenntnissen verständlich zu machen.

Dies ist ihm so gut gelungen, dass es angebracht ist, diesen "Lidl - Radio - Kitl" - Bauanleitungs - Appendix auch den Lesern dieses Forums zugänglich zu machen.

MfG JR

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Verflixtes Denglisch 
07.Nov.05 22:18

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 15
Wolfgang Eckardt

Ja, Herr Roschy, diese "Appendizes" sind sicher sehr interessant und ich finde es lesenswert, was Sie da dem RM zur Verfügung gestellt haben. In der Kürze der Zeit habe ich den Text nur überflogen, werde ihn aber noch besser durcharbeiten, da ich mir auch so einen Bausatz zugelegt habe in der Hoffnung, meinem Enkel "etwas Gutes" zukommen zu lassen. War halt nicht so toll damit und damit teile ich den Inhalt dieses Textes mit seinen kritischen Anmerkungen.

Aber - ein Wort an den Autor (als bitte nichts gegen Sie (!):

Muss es eine PREFACE sein was eine Einleitung ist?

Wären "Anmerkung ..." oder  "Anhang ..." nicht sinnvoller als  lauter "Appendixe" (sorry - Appendizes)?

Vor allem absolute Laien im Umgang mit dieser Materie und diesen Bauelementen werden so ihre Problemchen haben, da sie ja nicht so "equippt" (sorry -  equipped) sind wie ein Fachmann.

Also nichts für ungut und einen schönen Abend
Wolfgang Eckardt 

P.S.: Ich hoffe, dass jetzt niemand auf der Couch sitzt und sich angegriffen fühlt, ist halt nur meine Meinung zu dem Denglisch.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
08.Nov.05 21:09

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 40
Jacob Roschy

Hallo Herr Eckardt,

der Schreibstil des Autors muss Ihnen ja nicht gefallen. Bedenken Sie bitte, dass diese "Appendizes" primär nicht für das RM.org bzw. nicht für die breite Öffentlichkeit geschrieben wurden, sondern eben nur für einen bestimmten Bekanntenkreis des Autors, dementsprechend musste er im Schreibstil keinerlei offiziellen Rücksichten nehmen, weshalb er einfach "frei Schnauze" schrieb.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Die Drossel ist ein Widerstand... 
22.Apr.11 13:38
5904 from 21744

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 20
Günther Stabe † 19.8.20

Als Korrektur zu Post 5 und 6 sei erwähnt, dass die sogenannte "Drossel" (sie sieht zumindest so aus...) keine Windungen, sondern einen Widerstand von 1 kOhm enthält; ansonsten besteht die "Drossel" nur aus dem Spulenkörper, 4 "Dummy"-E-Blechen (als Halt für das Montageblech) und viel Pappe... 

Nun darf ein Kapitel (Post 6)  neu geschrieben werden...

Ein frohes Osterfest!

G.S.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Praxistaugliche Version 
27.Apr.11 12:37
6578 from 21744

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 19
Günther Stabe † 19.8.20

Die in diesem Thread bereits herausgearbeiteten Probleme führen entweder dazu, das "Gerät" irgendwo verstauben zu lassen oder - wie in einer Anlage von Post 6 angedacht wurde - mit den erforderlichen Ergänzungen einer dauerhaften Verwendung zuzuführen.

Ich entschied mich für das letztere (es wäre auch zu schade um die Teile...) und stelle hier meine Version als Anreiz zum Nachbau vor (Stichwort: Bastelecke):

FM-Tuner (TA2003) und MW-Teil (MK484) umschaltbar (UKW/MW incl. der Spannungsversorgung); NF-Ausgänge über ein Poti zur NF-Endstufe (TA7368 = UTC7368) - ohne die überflüssigen Stufen mit 2SC1815. Ausgestattet mit Kopfhörerbuchse und wahlweiser Fremdspannungsversorgung (Solarzellen bzw. ext. Netzteil). Ein 70mm-Lautsprecher sorgt für einen soliden "Sound".

Meine Ausführung verdient zwar keinen Schönheitspreis, ist jedoch selbst gebaut (mit einigen Teilen aus der Bastelkiste) und funktioniert bestens!

Die Spannungsversorgung des MW-ICs habe ich sorgfältig begrenzt und mit einem Trimmpoti auf ca. 0.98 V eingestellt; damit ist die AVC für meine Verhältnisse optimal eingestellt (s. auch Schema Solarradio, mit TA7642 und 2 x BC238 für gute Lautsprecherwiedergabe; zusätzliche "Caps" für sanftes Fade-in / Fade-out und Überbrückung von bis zu 30 sec. vorbeiziehender dunkler Wolken... - Dank an Franz Gysi)

G.S.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.