studer: REVOX B760 Service

ID: 576492
? studer: REVOX B760 Service 
10.Jun.22 14:34
120

Eckhard Wegner (D)
Beiträge: 64
Anzahl Danke: 1
Eckhard Wegner

Wer kann mir bitte sagen wie schwierig es ist bei dem Modell sowas zu beheben: - Analoge Instrumente bewegen sich nicht . - die Power On Lampe und die Kontrolllampen leuchten nich. Vielen Dank

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
studer: REVOX B760 Service 
11.Jun.22 15:22
120 from 1070

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Hallo Eckhard,

der Revox B760 Tuner ist eigentlich gut instand zu setzen. Die Lämpchen sind alle gesteckt. Die beiden Instrumente sind allerdings ein Problem, da sie meist mechanisch defekt sind. Der Kernmagnet des Drehspul-Messwerks ist geklebt, diese Verbindung ist nach 40 Jahren oftmals spröde und hält nicht. Die Folge: der Magnet verrutscht und blockiert die Drehspule. Das passiert schon wenn man das Gerät etwas unsanft auf den Tisch stellt ...

Die Instrumente bekommt man nicht mehr als Ersatzteil. Selten werden diese (für viel Geld..) in bekannten Verkaufs-Plattformen angeboten.

Noch ein Sicherheits-Tipp: Im Netzteil gibt es einen Rifa X-Kondensator 0,1 µF zur Entstörung parallel zur Primärwicklung des Netztrafos, diese versagen oft nach Jahren des Betriebs. Sie verabschieden sich mit Knall und Rauchentwicklung, es riecht stark nach verbrannten Papier. Dieser sollte unbedingt ersetzt werden, auch wenn noch optisch unverdächtig aussehend.

Der Kondensator sitzt hinter dem Spannungswähler. Dazu gibt es noch einen separaten Bericht.

Grüsse
Bernhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
studer: REVOX B760 Service 
13.Jun.22 14:09
283 from 1070

Eckhard Wegner (D)
Beiträge: 64
Anzahl Danke: 2
Eckhard Wegner

Ich danke für die erhaltenen Antworten, Rep.-hiweise. Ich stelle alle Versuche ein die Probleme selbst zu lösen und werde das defekte Gerät mit entsprechenden Vermerken in den Portalen anbieten.

VG Eckhard Wegner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.