radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

saba: 125 Stereo; Meersburg Automatic

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 

Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » saba: 125 Stereo; Meersburg Automatic

Ralf Roßberg

D  Articles: 39
Schem.:
Pict.: 30
09.Jun.15 18:27

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Kann man eigendlich in diesem Modell einen UKW-Stereodecoder einbauen? Wenn ich bei meinem die Stereo-Taste drücke, geht das Magische auge aus und der Ton ist weg.

Bernhard Nagel
Bernhard Nagel
Officer
D  Articles: 1478
Schem.: 2089
Pict.: 5963
10.Jun.15 10:54

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Kurze Antwort: Ab Werk war kein Einbau eines Stereo-Decoders vorgesehen. HF-Stereo wurde in Deutschland erst im Jahr 1963 eingeführt. Erst ab diesem Jahrgang erhielten UKW-stereotaugliche Radios eine Nachrüstmöglichkeit für den Multiplex-Decoder.

Das geschilderte Verhalten bei gedrückter Stereo-Taste - magisches Auges aus, Gerät stumm - ist normal und vom Hersteller Saba so angedacht. In diesem Forumsbeitrag (ab Post #2) wurde das Thema bereits behandelt. Eike Grund erklärt hier die Stereofunktion des Meersburg Automatic 125 Stereo.

Das Radio ist also nur für NF-Wiedergabe stereophoner Quellen (TA, TB) vorgesehen.

Ein versierter Elektroniker wäre wohl in der Lage, einen Umbau des Gerätes auf UKW-Stereobetrieb vorzunehmen. Der Eingriff in die Schaltung wäre jedoch umfangreich. Zudem spricht die Ausführung des ZF-Verstärkers (z.B. niedrige FM-ZF von 6,75 MHz) eher gegen einen Umbau auf Stereobetrieb.

Ralf Roßberg

D  Articles: 39
Schem.:
Pict.: 30
10.Jun.15 14:58

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Vielen Dank für diesen Hinweis. habe mir auch gleich noch den beitrag durchgelesen. Dann lassen wir es lieber original-smile

rmXorg