sanyo: M4500KE;

ID: 393288
? sanyo: M4500KE;  
16.Feb.16 18:27
108

Ruediger Behrens (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 3

Verehrte Forumsteilnehmer,

ich benötige einen Tipp zu folgendem Problem des Sanyo M 4500 Ke: Bei allen Laufwerkfunktionen und auch bei Play gibt der Lautsprecher verschiedene laute Brummtöne in verschiedenen Tonhöhen von sich. Zu Beginn der Playfunktion, bei eingelegtem bespielten Band, ist von der Bandaufnahme nichts zu hören, wenn das Gerät eine Weile...ca. ab 10 min., läuft, ist leise die Aufnahme unter dem Brummen zu hören.

Alle Radiofunktionen sind ok., auch als Verstärker funktioniert das Gerät einwandfrei, über Tipps würde ich mich freuen,

Gruss aus Hamburg, Behrens

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Prüfung 
17.Feb.16 18:10
108 from 2494

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 5
Mario Tieke

Hallo Herr Behrens,

Bitte überprüfen Sie den A/W -Umschalter, ob die Kontakte sauber schalten (Korosion) und der Schaltschieber in der richtigen Position mit der Aufnahme-Taste verbunden ist. Den A/W -Umschalter ist 2 mal auf der Platiene vorhanden, einmal für den linken und einmal für den rechten Kanal. Desweiteren sind die Lötstellen und Leiterzüge um die A/W- Umschalter auf Unterbrechung  zu Prüfen.
Wenn im ersten Kontaktsatz  der Tonkopf nicht auf Masse  geschaltet wird kann eine Rückkoppelung im Vorverstärker entstehen.
Eine Unterbrechung am Tonkopf kann ebenso ein merkwürdiges  Verhalten verursachen, da der Vorverstärker durch Fremdfelder übersteuert wird.
Steht die Austeuerungsanzeige am Anschlag?

MfG M.Tieke  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kontaktprobleme 
17.Feb.16 17:50
100 from 2494

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 3
Michael Seiffert

Hallo Herr Behrens,

Quelle allen Übels bei diesem Gerät sind die Kontaktprobleme der Schalter. Das betrifft den Betriebsartenschalter, den Wellenschalter und besonders den Umschalter Aufnahme/Wiedergabe des Kassettenteils. Dieser befindet sich auf der Hauptplatine. Um den zu reinigen muß die Platine raus, von hinten kommt man nicht ran. Der von Ihnen beschriebene Fehler kommt mit großer Warscheinlichkeit von letzterem Schalter. Beim Reinigen die Potis nicht vergessen.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

M.Seiffert

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Kontakte reinigen 
17.Feb.16 20:11
134 from 2494

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Behrens,

zum reinigen von elektrischen Kontakten werden gerne Sprays verwendet. Hilfreiche (bzw. wichtige bei Verwendung von z. B. Kontakt 60) Hinweise dazu finden Sie in diesem thread.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Sanyo M 4500KE 
17.Feb.16 22:40
158 from 2494

Ruediger Behrens (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 7

Vielen Dank für die Tipps, ich denke, ich werde die A/W Umschalter angehen, tatsächlich sind  bei geschildertem Problem beide Instrumente fast auf Vollausschlag.

Gruss aus Hamburg, R. Behrens

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.