grundig: Satellit 3400 professional Uhren-Frage

ID: 506454
? grundig: Satellit 3400 professional Uhren-Frage 
31.Dec.18 14:55
15

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 8
Stefan Hammermayer

Kürzlich bekam ich einen Grundig Satellit 3400 professional.

Der hat eine abnehmbare Quartzuhr. Mit frischen Batterien geht sie auch. Doch seltsam: Die Stunden zählen rückwärts, Minuten und Sekunden aber vorwärts. Hatte sie um 08:15 früh gestellt, zwei Stunden später war es 06:15 Uhr.

Also habe ich mir eine Bedienungsanleitung dieses Radios gekauft, um dieser Sache näher zu kommen, aber leider beschränkt sich die Bedienungsanleitung bezüglich Uhr auf den Hinweis, dass es dafür eine gesonderte Anleitung gibt, die ich natürlich nicht habe.

Daher die Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann, wie diese Uhr zu bedienen ist und ob das normal ist, dass sie Minuten/Sekunden vorwärts zählt und die Stunden rückwärts.

Danke und Gruss und Frohes neues Jahr!

 

Stefan Hammermayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Satellit 3400 professional Uhren-Frage 
31.Dec.18 16:15
15 from 2397

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Hammermayer,

Ihre Fragen zur Uhr kann ich nicht beantworten.

Im Anhang die Bedienungsanleitung der Uhr. Vielleicht hilft es Ihnen weiter.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
grundig: Satellit 3400 professional Uhren-Frage 
31.Dec.18 22:50
82 from 2397

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 6
Stefan Hammermayer

Herzlichen Dank,

das hilft mir sicherlich weiter!

Bin nach einem *normalen* 14-Stunden-Arbeitstag nur jetzt zu k.o. um es sofort zu studieren. Aber in den nächsten Tagen werde ich Zeit dafür finden.

Frohes neues Jahr!

Stefan Hammermayer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
grundig: Satellit 3400 professional Uhren-Frage 
07.Jan.19 11:46
246 from 2397

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 9
Martin Bösch

An meinem Sat 3400 hat die Uhr immer ganz normal vorwärts gezählt, ist nach meiner Meinung eine Fehlfunktion.

ps.: Die Uhr hat keinerlei elektrische Verbindung mit dem Empfänger und kann deshalb auch keine Timerfunktion / Aufnahmesteuerung übernehmen, diese Funktion hatte ich damals vermutet, als ich den Sat. erhalten habe...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
grundig: Satellit 3400 professional Uhren-Frage 
08.Jan.19 10:06
334 from 2397

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 8
Stefan Hammermayer

Guten Morgen,

verstanden habe ich das Ganze noch nicht. Jetzt habe ich die Uhr aber genau nach der Grundig-Anleitung programmiert, die Giovanni Cucuzzella netterweise hier hinterlegt hatte, und siehe da, auf einmal geht die Uhr vorwärts, wie sie soll und funktioniert richtig.

Warum die Stunden vorher rückwärts gezählt hatten, ich weiss es nicht. Jedenfalls geht jetzt alles, wie es soll.

Dass die Uhr keinerlei funktionstechnische Verbindung zum Radio hat, ist auch seltsam und irgendwie von der Konstruktionsidee her am Ziel vorbeigeschossen. Vielleicht erklärt das, warum es zur Uhr eine Extra-Bedienungsanleitung gibt und in der Radio-Bedienungsanleitung zur Uhr nichts weiter steht als der Hinweis, dass es dafür eine Extra-Bedienungsanleitung gibt. Dass man die Uhr so konsequent vom Radio getrennt hat, was haben die bei Grundig sich nur dabei gedacht? Völlig skurril und seltsam.

Aber egal. Radio geht, Uhr geht, alles gut. Dass Beides getrennte Geräte sind nichts miteinander zu tun haben, muss man halt akzeptieren, so wie es ist.

Viele Grüsse

Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.