schaub: 197W; wo ist der Phonoeingang?

ID: 333357
Dieser Artikel betrifft das Modell: 197W (Schaub und Schaub-Lorenz)

? schaub: 197W; wo ist der Phonoeingang? 
03.Nov.13 13:51
157

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 2

Hallo in die Runde.

Wo ist bei diesemSchaub Gerät der TA/Phono Anschluss? Obwohl eine TA Stellung im Schaltbild eingezeichnet ist, finde ich keinen den zu mir verfügbaren drei Schaltbildern einen Hinweis dazu. m.f. Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Phono-Eingang beim Schaub 197W 
11.Nov.13 20:17
157 from 1818

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 2
Martin Steyer

Ich beziehe mich hier auf das originale Werksschaltbild von Schaub (Datum 1.2.1937).

Die Phono-Buchse liegt auf der einen Seite an Masse, der andere Anschluß führt zum Filter zwei und liegt an dem Punkt, der den rechten am Schalter 8 darstellt. Die Kontaktzunge ist die letzte in der Reihe der Kontakte. Verwirrend ist, daß dieser von rechts nach links gezählt die Nummer 9 ist, aber im Schaltbild als Kontakt 8 geführt wird.

Der Phono-NF-Eingang liegt also dem NF-Ausgang nach der AB2 parallel (Verbindungspunkt C5/C8). Bei MW und LW ist Kontakt 8 offen und die NF wird über R2 dem Gitter 1 der AF7 zugeführt.

Diesen Punkt habe ich mit dem roten Pfeil markiert. Bei MW/LW ist Kontakt 9 geschlossen, damit liegt das 20 KOhm-Poti zur Einstellung der Empfangsspannung (Lautstärke) mit dem unteren Ende auf Masse. Kontakt 8 ist gleichzeitig offen. Gleichzeitig wird über den offenen Kontakt 9 der Abstimm-Drehko abgeschaltet, um eine parallele Signalverarbeitung über die Empfangsfunktion zu verhindern.

Bei TA wird Kontakt 9 geöffnet und Kontakt 8 geschlossen. Damit liegt das Poti 20 KOhm parallel zur NF-Zuführung über R2 und kann damit das Signal bedämpfen und damit die Lautstärke reduzieren.

Genau diese Wirkungsweise hatte Herr Leber schon als Vermutung in einem Telefonat mit mir geäußert.

Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
schaub: 197W; wo ist der Phonoeingang? 
12.Nov.13 17:55
256 from 1818

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Steyer.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,Ich habe den Vorgang nachgezogen, bin aber trotzdem nicht einverstanden denn das würde ja heissen das wenn ein Phonogerät angeschlossen ist (und bleibt) die relativ niederohmige Phonokapsel immer den NF Eingang belasten und die NF Spannung der ankommenden Rundfunksender daurend gewaltig teilen würde.Nach meiner Ansicht nach müsste der Phonoeingang am Verbindungspunkt Schalter 8 zu Schalter 9 (und gleichzeitig zum 20k LR )gehen.nur so würde es funktionieren.Eine Kontrolle am nichteingeschaltetem Gerät kann man folgendermassen mit einen Ohmmeter kontrollieren: a)in Stellung Rundfunk ist der Phonoeingang kurzgeschlossen b) in Stellung Phono  je nach Stellung des LR bis 20k. Die Lautstärkeregelung erfolgt durch bedämpfung der Phonokappsel mit dem 20k Regler. m.f.Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Vermutung wohl richtig 
17.Nov.13 08:40
356 from 1818

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 2
Martin Steyer

Ich habe die Widerstandswerte gemessen. Die Annahmen sind richtig!

Bei MW/LW liegt der TA-Eingang auf Masse, bei Stellung TA sind es je nach Poti-Stellung max. 24,6 KOhm.

Martin Steyer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.