Seibt G-W2149-L - oder Piccolette 49 (III) - Pierrette?

ID: 136555
Seibt G-W2149-L - oder Piccolette 49 (III) - Pierrette? 
19.Mar.07 09:37
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Peter Hughes, ein Mitglied aus Australien, hat mich gefragt, ob das Seibt-Radio von angeblich 1948 original sei, weil er es bei uns nicht als Modell fand:

http://tinyurl.com/27faf7

Der australische Bieter schreibt folgendes:
Rare Seibt valve radio. Was restored around fifteen years ago but is no longer working. Believed to be the only one of its type in Australia. Was made by the Seibt radio works of Munich in December 1948 using ex german air-force valves. The Reinhartz coil and tuning capasitor have been replaced but the set still retains its original look. I believe that one of its two valves is faulty. Be the only collector in Australia to have a model G-W2149-L Seibt radio in their collection. In more than 36 years of collecting, I have never seen another one anywhere! Being sold as is. See photographs. Feel free to contact me if you have any questions.

Könnten Jürgen Stichling und Uwe Müller jeweils das Schild bei der Picolette 49 (III) näher unter die Lupe nehmen - oder eventuell sogar als Bild einstellen? Vielleicht hilft das bei der Beurteilung. Es ist gut möglich, dass die Piccolette 49 (III) einen Vorgänger hatte - ja, wahrscheinlich wegen dem 49 (III). Wer weiss mehr?

Vor allem: Wo ist die dritte Röhre?
Ist es etwa das Chassis der Pierrette in eine Piccolette gebaut?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
19.Mar.07 12:43

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 3
Jürgen Stichling

Ich werde nochmals nachschauen, glaube aber mich zu erinnern, dass die Typenbezeichnung bei meinem Gerät nicht mehr lesbar ist. Die beiden Innenansichten auf dem Modell (mein Gerät u. Gerät U. Müller) zeigen augenscheinlich:
  1. Dass das Modell nur 2* P2000 aufweist (Zum Zeitpunkt des Bildhochladens war das Modell auch noch auf 2 Röhren, siehe hierzu die Änderungsgeschichte)
  2. Dass das Chassis, sieht man von den Umbauten (Elko, Spulensatz, Drehko) des australischen Modells ab, aller drei Geräte gleich ist
Weiterhin passt die Bezeichnung GW-2149-L des Chassis zu meinen Überlegungen hier, das "L" statt des "P" am Ende scheint hier den Unterschied zur Pierrette zu machen.
Mein vorläufiges Fazit: es handelt sich tatsächlich um das Modell Piccolette 49 (III). Beim angebotenen Modell scheint die Rückwand zu fehlen, da würde der Modellname "Piccolette 49" drauf stehen ...

Gruß
Jürgen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Piccolette 49 
19.Mar.07 17:23

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 3
Rüdiger Walz

Die in ebay abgebildete Piccolette ist original. Mein Gerät mit der Nummer 24938 liegt dicht bei und ist genauso konstruiert. Auch die beiden im RM abgebildeten Geräte sind ähnlich und haben übrigens alle 2 x  RV 12 P 2000 + Selengleichrichter. Nur der Schaltplan aus Lange-Nowisch weißt eine RV12P2000 als Netzgleichrichter aus.

Warum das Model im RM Piccolette 49 (III) heißt, kann ich nicht nachvollziehen. Auf meiner Rückwand steht nur Piccolette 49. Die Aufdrucke auf dem Typenschild sind bei mir wie auch bei dem australischen Geät nicht mehr zu lesen.

Das Bild des Chassis der Pierrette habe ich hochgeladen. Es sieht etwas anders aus als bei der Piccolette. Es ist kleiner und die Bedienelemente kommen als Rändelknöpfe nach vorne heraus, bei der Piccolette sind es Achsen durch die Chassispappe.

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Typenbezeichnung doch lesbar! 
19.Mar.07 20:58

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 3
Jürgen Stichling

Das Typenschild meines Geräts im Innern ist zwar durch Wärmeeinwirkung der Widerstände verschrumpelt, es lässt sich aber die Typennummer GW-2149-P ausmachen - also gleich wie bei der Pierrette und im Gegensatz zu dem angebotenen Gerät!
Die Seriennummer meines Geräts: 15335

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.