siemens: 745E309; Funk E309 Leistung und Quarzfilter

ID: 293046
? siemens: 745E309; Funk E309 Leistung und Quarzfilter 
17.Jul.12 10:16
249

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 8
Friedrich Weber † 12.09.2014

Hallo Radiofreunde, für einen Freund versuche ich den Funkempfänger E309b wieder auf Leistung zu bringen. Manuals und Schaltbilder sind vorhanden. Im Prinzip ist der Empfänger soweit funktionstüchtig, die Grobprüfungen mit den Kontrollmessungen und Anzeigen ergaben keine Auffälligkeiten. Die Röhren sind Gut und einige im Anfangsgut Bereich. Trotzdem ist der Empfänger schwach, man empfängt nur wenige starke Sender. Wir vergleichen mit einem anderen KW-Empfänger Telefunken EW103.
Hat jemand einen Tipp aus der Praxis zur Vorgehensweise die Empfangsleistung wieder erreichen? Gibt es dazu eine typische Erfahrung zum dem E309b? Vor einem "Abtrimmern" habe ich Respekt, da fehlt zunächst die Überzeugung das dass wirklich in dem Fall hilft.    
Kennt jemand die Daten zu den Quarzfiltern REL BV673 W44 und W45?

Vielen Dank für eine Information

Viele Grüsse 

Nachtrag: das Reinigen der Wellenschalterkontakte hat eine Verbesserung gebracht. Optisch war Nichts auffällig.

Offen Frage: Wie kommt man die Messpunkte an den Röhren ran? Liegen die Punkte irgendwo auf?  

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Siemens: 745E309, Leistung und Quarzfilter 
16.Dec.17 15:22
249 from 1647

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 8

Der Siemens E309 muß mit vergleichbaren Empfangsleitungen aufwarten wie andere professionelle Empfänger aus dieser Zeit. Sollte er trotz anderweitiger Unauffälligkeiten (gute Röhren, interne Leitungsführung, Wellenschalter und der Abgleich sämtlicher Kreise ok) weiterhin eine geringe Empfindlichkeit zeigen, so könnte das womöglich auch an nicht mehr im Toleranzbereich befindlicher Kohlemassewiderstände liegen, die in diesem Modell vielfach verbaut wurden. Somit wären dann die Betriebsspannungen und damit die Arbeitspunkte verschoben, wie auch hier beschrieben. Die Kondensatoren sind bei diesem Gerät eher weniger ein Problem.

Als Meßpunkte kann man ggf. die Lötleisten auf der HF-Einheit nutzen. Andere Möglichkeiten gibt es hier im eingebauten Zustand nicht.

Zum Abgleich der beiden ZF-Quarzfilter bedarf es fundierter Sachkenntnis und Meßmittel. Im Handbuch ist das Procedere genau beschreiben. Machen Sie das bitte nur, wenn Sie darin vertiefte Erfahrungen haben. Bitte nicht einfach irgendetwas verstellen. Das würde nur zu Verschlimmbesserungen führen.

Auch wenn meine Antwort jetzt leider zu viel spät kommt, möchte ich damit die Anfrage von Herrn Friedrich Weber erledigen und den Thread damit wieder zum Modell bringen, zumal die Problematik sicher auch für andere Besitzer dieses Gerätes interessant sein könnte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.