radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

telefunken: (I); Partner: Das erste Transistorradio von Tele

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » telefunken: (I); Partner: Das erste Transistorradio von Tele
           
Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5617
Schem.: 13736
Pict.: 30907
28.Jun.04 16:10

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Ganz stimmt die Aussage im Titel nicht, denn Partner ist das erste von Telefunken in Serie gefertigte UND verkaufte Transistor-Radio. Markteinführung 1957. Davor hatte Telefunken eine Kleinserie aufgelegt und an ausgewählte Personen verschenkt, nicht aber verkauft. Partner ist ausgerüstet mit fünf Transistoren: OC613, 2xOC612, OC604 und OC604spez - Eintakt-Endstufe!

Vom Partner gibt es zumindest vier Nachfolge-Modelle. Wir führen bis jetzt Partner 2, Partner 2K (bzw. Partner II K), Partner 3 und Partner 4. Alle sind zwar meist mit römischen Zahlen belegt, also z.B. Partner IV. Ob die nachfolgenden Partner bzw. die ab Partner IV äusserlich gleich aussehen, weiss ich nicht - zumindest die späteren Partner und der Mini-Partner oder UKW-Partner tun es nicht.

Wer kann die Unterschiede listen zwischen Partner I, II und III - die äusserlich zumindest auf den ersten Blick gleich aussehen?

Wer könnte für die Partner ab Partner 1 (der schon einen hat) die Schaltpläne beisteuern? Oder die technischen Daten auf dem Modell erweitern?

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5617
Schem.: 13736
Pict.: 30907
09.Mar.09 20:22

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Quasi von den Anfängen her aufgerollt, finden Sie hier einen Beitrag über erste Transistoren und Transistor-Radios.

  
rmXorg