tesla: Talisman 308U

ID: 2913
Dieser Artikel betrifft das Modell: Talisman 308U (Tesla; Praha, Bratislava etc.)

tesla: Talisman 308U 
05.Jun.03 09:58
3274

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Talisman wurde von TESLA in der CSSR (Tschechoslowakei) ab 1949 in 4 äusseren Formen und einigen Varianten von kleinen technischen Abänderungen gebaut: 305U von 1949-51, 306U 1951/52, 307U 1953-58 und das wohl bekannteste «schräge Modell» 308U.

Wir hatten nur das erste Modell geführt. Natürlich habe ich nun die drei weiteren mit der Typenbezeichnung Ab Schaltungsbuch [#600] nachgetragen. Das Schaltungsbuch führt alles in Tschechisch, doch auch Abbildungen - und eben die Schaltungen.

Wer möchte dieses Schaltungsbuch erfassen, damit wir weitere Tschechische Modelle führen können? Dabei hätte ich noch ein Schaltungsbuch aus der Vorkriegszeit (#599 aus 1946/47), das ich per Excel erfasst hatte - und gegen die Hälfte der Schaltungen haben wir gescannt - der Rest fehlt noch ...

Es gäbe folgende Arbeiten für das neuere Buch #600 (Cescoslovenské Rozhlasové a televizni prijímace, SNTL von 1961):

1)
Welche Geräte haben wir gelistet? (Wahrscheinlich nur ganz wenige). Die nicht gelisteten auf Excel übertragen. Das Formular kann man sich ab dem FAQ funktionsfähig kopieren. Es hat eine Anleitung integriert. Wenn erfasst und mir per E-Mail gesandt: Ich würde das Excel noch wo nötig ergänzen/berichtigen und dann hochladen.

2)
Scannen der Schaltungen und Hochladung.

3)
Scannen con Zusatztexten inkl. Bildern als ganze Seiten - .PNG und Hochladung wie eine Schaltung.

4)
Nicht so wichtig: Scannen von Bildern als JPEG und als Bild hochgeladen.

Vielleicht übernimmt jemand eine Teilarbeit daraus?
Gut wäre auch, wenn wir Unterstüczung von einer Person hätten, die Tschechisch lesen kann, denn dann könnten wir auch die Feinheiten berücksichtigen. BEispiel bei 305U mit Varianten: 305U-7; 305U-2; 306U-2; 307U-2 = odlisná ladicií stupnice. 305U-3; 306U-3; 307U-3 = belgická ladicí stupnice; mezifrekvence 445 kHz. 305U-6 hat zwei Mal KW plus MW - wie auch die Varianten 5 und 7 - nur andere Frequenzbereiche - etc.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.