Tube chart Liste für B&K 625

ID: 418534
? Tube chart Liste für B&K 625 
22.May.17 21:09
55

Aglef Tröger (D)
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 2
Aglef Tröger

Ich habe die bislang im Internet nicht erhältliche tube chart-Liste für den tube tester B&K 625 als pdf-Datei (24 Seiten) gescannt. Ich würde diese gerne allen hier im RMorg Interessierten zugänglich machen. Wie bekomme ich eine über 8 MB große pdf-Datei (komprimiert) als png hochgeladen?

Danke für Eure Hilfe, die allen zu Gute kommt!

Aglef Tröger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 3
Tube chart Liste für B&K 625 : S/W Scan ist ausreichend ! 
23.May.17 09:35
60 from 1186

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 3
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Das eigentliche Problem liegt bereits beim Vorgang des Scannens. Eine "Tube Chart List" ist eigentlich ein Text, der ohne Verlust an Information im Modus "schwarz - weiß" gescannt werden kann. Ein solcher Scan gibt dann von Hause aus ein kleines File, weil er nur 2 Farben hat.

Statt dessen wird (aus welchen Gründen auch immer) von Vielen häufig im "true colour mode" mit mehrern Millionen Farben eingescannt. Das Ergebnis ist dann ein Riesenfile.

Mit etwas Glück kann man mit Hilfe z.B. von Irfan View die Farbtiefe eines solchen Farbscans auf S/W reduzieren. Aber häufig ist das Ergebnis davon dann unbefriedigend, wenn das .pdf File ein .jpg File zur Grundlage hat.

Daher der Vorschlag:

  • Die 24 Seiten der "Tube Chart List" nochmal scannen, aber mit der Einstellung "300 dpi, S/W" und dann pro Seite als .png File speichern.

Je nach Scan Programm muß ggf. die Schwelle für S/W (meist 127) etwas modifiziert werden, damit ein sauberer Scan entsteht. Einige Scan Programme tun das aber auch automatisch.

Viel Erfolg!

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Tube chart Liste für B&K 625 : S/W Scan ist ausreichend ! 
06.Jun.17 09:48
242 from 1186

Aglef Tröger (D)
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 1
Aglef Tröger

Hallo Herr Rudolph,

habe mir die Mühe gemacht und alle Blätter nochmals als png-Datei gescannt. Jetzt habe ich über 24 png-Scans mit jeweils 3-5 MB vorliegen. Ist das der Weisheit letzter Schluss?

Gruß

A.T.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Tube chart Liste für B&K 625 : S/W Scan ist ausreichend ! 
06.Jun.17 11:14
255 from 1186

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 2
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Hallo Herr Tröger,

haben Sie wirklich 300 dpi Scans in S/W mit genau 2 "Farben" angefertigt - oder "bunte" .png Scans mit vielen Farben? Die führen dann tatsächlich auf riesige .png Files wie Sie es beschreiben.

Öffen Sie jedes der Files mit Irfan View. Reduzieren Sie dort die Anzahl der Farben auf 2. Dann erhalten Sie entsprechende kleine Files, die dann pro Seite hoch geladen werden können.

Eine Seite DIN A4 300 dpi S/W ergibt einen Scan von ca. 110 kB, siehe Beispiel in der Anlage.

MfG DR

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Tube chart Liste für B&K 625 : S/W Scan ist ausreichend ! 
06.Jun.17 15:48
284 from 1186

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 999
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Tröger,
Ihre großen Scanns sind eine gute Basis zur weiteren Bearbeitng mit Photoshop oder Irfanview.
Wenn Unterlagen keine Infos in Farbe enthalten, sind Scanns in Graustufen gut zu bearbeiten. Aber auch Farbe kann man so bearbeiten, das die Dateien keinen Platz verschwenden.
Ich sende Ihnen weitere Infos per Mail.

MfG.
Heribert Jung (Schaltplan-Admin)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Tube chart Liste für B&K 625 : S/W Scan ist ausreichend ! 
06.Jun.17 15:56
289 from 1186

Aglef Tröger (D)
Beiträge: 190
Anzahl Danke: 2
Aglef Tröger

Hallo,

inzwischen wurden alle Blätter nochmals in s/w gescannt und in toller Qualität zum Modell hochgeladen.

Danke, meine Herren, für die bereitwillige Unterstützung Eurerseits.

A.T.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.