Unbekannte Firma oder Radio

ID: 141987
Unbekannte Firma oder Radio 
02.Jun.07 18:25
0

Gerhard Härtl (D)
Beiträge: 149
Anzahl Danke: 7
Gerhard Härtl

Hallo
Wer kennt diese Firma oder Radiotype.
Solidor Typ:B3584 Made in Germany

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
02.Jun.07 21:18

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Härtl,

ich habe mir das Innenfoto des Gerätes im Ebay angesehen und habe Bedenken zur Originalität .

Im Zusammenhang mit dem Namen Solidor muss ich sofort an Nähmaschinen/Nähnadeln denken. Ich befürchte, dass vielleicht das Typenschild einer Nähmaschine o.Ä. als Radiomarke herhalten musste.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Firma Solidor 
06.Jun.07 07:15

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 6
Uwe Ronneberger

Hallo Herr Härtl,
 
ich sehe hier leider keinen Link und kein Foto. Können Sie mir das Typenschild oder das Logo zeigen, ich hätte da eventuell einen Hinweis.
Es gab in den 20er Jahren eine Firma die unter der Marke SOLIDOR Hochfrequenz-Bestrahlungsgeräte ( Funkenspritzen ) verkauft hat.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
2 Röhren Gerät Solidor 
06.Jun.07 08:00

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel


Hallo und guten Morgen,

das fragliche Gerät findet sich hier. Es sind dort auch die entsprechenden Fotos zu finden. M.E. ist das kein authentisch altes Gerät.

Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Fotos 
06.Jun.07 08:34

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Die Fotos zeigen zu wenig, als dass man schlüssig etwas aussagen kann. Der Drehko stammt sicher von NACH 1924/25, da aber sind Hersteller in Deutschland ziemlich sicher praktisch alle erfasst, die sich so ein aufwändiges Typenschild leisten konnten (Stückzahl).

Würden Sie, Herr Nagel bitte die Bilder "sicherstellen" und nach Auktion das Gerät mal als vermutliche Fälschung anlegen?

Es ist aber schon zu vermuten, dass das Typenschild von einem echten Hersteller ("von irgend etwas Elektrischem") stammt. Die Bezeichnung 4/60 wäre auch möglich für ein Batterie-Audion mit NF-Stufe, doch hat man normalerweise 4/80 verwendet oder noch höhere Anodenspannungen, wenn noch eine NF-Röhre dabei ist, also doch eher unwahrscheinlich.

Wie wäre es, wenn jemand noch mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmt und ihn frägt, ob er etwas darüber aussagen kann - z.B. von wo her er es hat? Interessant wäre es ja schon, den "Fall" zu lösen ;-)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Solidor 
06.Jun.07 09:28

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 6
Konrad Birkner † 12.08.2014

 Diese Skala hat bestimmt die 20er Jahre noch nicht gesehen, vermutlich nicht mal die 30er:

 

So wurde damals auch nicht verdrahtet

 

Die Spannung ist mit größeren und anderen Typen (nach-)geschlagen

Alles andere als vertrauenerweckend!

Meine ganz persönliche Meinung: Frechheit !

KoBi

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Herkunft 
06.Jun.07 09:39

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 7
Bernhard Nagel


Habe eine entsprechende Anfrage zur Herkunft und besseren Fotos an den Anbieter gerichtet. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Grüße
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Die Frage und eine Antwort 
06.Jun.07 10:19

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel


Meine Anfrage:


"Hallo 221060,

woher stammt das angebotene Radio? Wer hat es angefertigt?

In Ihrer Auktion gibt es den (kleingedruckten) Hinweis 'Da es vermutlich kein Originalgerät ist...'
Demnach ist es also ein Gerät was es so im Original damals nicht gab.

Über eine detaillierte Antwort hierzu würde ich mich freuen.
Falls möglich, die Auktionsfotos in besserer Auflösung per email zusenden, vielen Dank.

Viele Grüße"

Die Antwort kam umgehend:

"hallo
habe mehrere geräte stammen aus einer wohnungsauflösung aus wien dürfte ein sammler oder bastler gewesen sein.
da mal ein sammler bei mir wahr  und er vermutet das es sich um einen nachbau handelt, ist sich aber auch nicht sicher darum habe ich den text hineingeschrieben da ich mich selber zuwenig auskenne.
ich hoffe sie sind mit dieser antwort zufrieden  mehr weis ich über diese gerät auch nicht.
Aber Fachleute werden es schon erkennen ob es original ist oder nicht.

mfg
221060"

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es wurden von diesem Anbieter schon etliche Geräte dieser Art angeboten. Das war wohl eine ergiebige Wohnungsauflösung. Geht das vielleicht schon über das Maß "Frechheit" hinaus?


Mit nachdenklichen Grüßen,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
06.Jun.07 12:21

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 6

Solche Angelegenheiten gehören nicht ins "allgemeine", sondern in das Talk-Board. Habe es dahin verschoben.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Ebay & Co. 
06.Jun.07 12:32

Günther Volz (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 7

Statt solche Angebote vorweg zu verurteilen, wäre doch auch mal eine entsprechende Würdigung des Einfallsreichtums und der Geschäftstüchtigkeit dieser Anbieter angebracht ;-)

In diesem Sinne, "geschäftstüchtige" Radiogrüße

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
hier ist das zum Typenschild passende Gerät 
06.Jun.07 13:39

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 5
Uwe Ronneberger

wurde in den 20er Jahren in großen Stückzahlen hergestellt und diente als Allzweck-Heilgerät ( Mir noch heute ). Natürlich werden diese Gerätchen heute hauptsächlich gesammelt bzw. von TESLA- und SM-Fanatikern zu Spielereien mißbraucht. Nebenbei kann man damit noch das Vakuum von Glasapparaturen und Röhren testen.

PS: Danke an KoBi für diesen Hinweis : Bitte Vorsicht walten lassen beim Vakuumprüfen mittels Funkensprühen. Energiereiche Funken können auch dünnwandiges Glas durchschlagen und danach ist dann garantiert das Vakkuum im Eimer.

 

solidor_typenschild

Hochfrequenz-Bestrahlungsgerät

Netz-Spannunga-Wahl

 

Man beachte die Netzspannungswahl - Anschlußleitung Stecker > Stecker : ein Anschluß liegt immer frei und an Netzspannung.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
 
06.Jun.07 21:38

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 4
Konrad Birkner † 12.08.2014

Interessanterweise ist die eine Röhre (506) ein Zweiweggleichrichter. Wenn das aus einer Auflösung stammt, müsste der Vorbesitzer.... naja.(Ich weiß nicht ob die Röhren draufgehören... Das weiß er mit Sicherheit!)

Allerdings werden angesichts der ähnlich gelagerten Verkäufe sehr ähnlicher Machart in der jüngeren Vergangenheit Zweifel an der vorgeblichen Naivität immer stärker (...da mal ein sammler bei mir wahr  und er vermutet das es sich um einen nachbau handelt, ist sich aber auch nicht sicher darum habe ich den text hineingeschrieben da ich mich selber zuwenig auskenne...).

Faule Sache, oberfaul...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Neues Modell 
09.Jun.07 17:06

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel


Das Solidor "Radio" ist nun als Modell angelegt. Es wird sicherlich nicht das letzte in der Fake-Sammlung sein...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
 
09.Jun.07 17:50

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Bauer

Der Beitrag ist jetzt nach Klärung des Sachverhaltes von mir zum Modell verschoben worden.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Fälschungen, Betrug, betrügerisch, eBay,  
23.Jun.07 11:31

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Eilert hatte in Post 9 zu Recht gemeint, dass dieser Thread nicht an die Öffentlchkeit gehört und ihn ins "Talk"-Board verschoben. Es hätte ja auch die Gefahr bestanden, dass jemand noch den Namen des Verkäufers genannt hätte, so dass er klagen könnte.

Nun ist "der Fall" aber dank Uwe Ronneberger sehr gut dokumentiert und er zeigt ausdrücklich, was unerfahrene Sammler zum Teil "angedreht" bekommen. Dank dem Spürsinn unserer Mitglieder konnten wir auch das Typenschild und die Fälschung darauf ausfindig machen. Das Beispiel zeigt, dass unsere Grösse von mehr als 4000 Mitgliedern auch reiche Früchte trägt.

Wolfgang Bauer hat schliesslich den Thread in den öffentlichen Teil zurückverlegt, und zwar richtigerweise zum Modell, das nun durch Bernhard Nagel angelegt ist und den Betrug bzw. die Fälschung dokumentiert.

Wir wollen ja auch unsere Gäste schützen bzw. alle Sammler. Darum weise ich hier gerade auf die "Firma" Fälschung, fake" hin. Da können Besucher weitere zumindest vermutete Fälschungen - aber auch ganz sichere - finden. Normalerweise vermeiden wir Ausdrücke wie Betrug, betrügerisch, Fälschungen, Fälschung, Frechheit, Betrüger etc. aber in diesem Fall ist das angebracht - auch wenn nicht unbedingt auf den Verkäufer bezogen.
Grundsätzlich sollten wir sonst keine "wertende und wertgeladene Begriffe" anwenden.

Wir haben bezüglich des Verkäufers keine Beweise, also wäre das zumindest in Deutschland "üble Nachrede" gemäss Paragraph 186:

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Als ledigliche "Beleidigung" gemäss Paragraph 185:

"Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Noch schlimmer wäre es, wenn wir etwas behaupten würden, bei dem wir wissen, dass es nicht so ist, denn das ist "Verleumdung" gemäss Paragraph 187 (in der Schweiz Artikel 174 = bis zu 3 Jahre!):

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Weil das Thema mich nun grundsätzlich interessierte, habe ich das zur Kenntnis genommen und rate daher zu Vorsicht mit diesem Thema. Früher waren wir da hin und wieder betroffen, bis ich einige Mitglieder entfernte. Solches Unwesen können sie nun woanders betreiben.
Den Thread schliesse ich hier.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.