Bike Radio / Fahrrad Radio / Veloradios

ID: 197015
Bike Radio / Fahrrad Radio / Veloradios 
10.Aug.09 16:46
2178

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 14
Ernst Erb

Ganz kürzlich hat Sandor Selyem-Tóth dieses Radio für die Benutzung auf einem Fahrrad angelegt - heute sind mir die Bilder aufgefallen. Das Fahrrad-Radio ist für Österreich gebaut. Wer weiss mehr darüber?

Seit Beginn listen wir z.B. das Velophon von Radio Arlt, Berlin, das Velophon von Brandt, das Veloton FS556 (ohne Bild) und Fahrrad-Empfänger Veloton FS646 von Vogel in Tuttlingen (viele Bilder, auch vom Innenleben), Faras 109 (ohne Foto) und Faras 110 (mit DK96, DF96, DF96, DL96 und DM70!) von Pawerphon Berlin, sowie Fahrradempfänger von AWB.

Später kamen Radios wie B44 Tom-Thumb Bike Radio von Automatic Radio Mfg, Boston, Bike Radio B150 von Motorola (1940 mit 1A7GT, 3A8GT, 1Q5GT), Hot Poppy (auch ohne Bild), Road Patrol AM Bicycle Radio 12-193 Modell 51Y23-13 von Arvin (Made in Taiwan, ohne Bild) und Bike-Radio von Swing Interelectronic HongKong dazu.

Als Bausatz (auch ohne Bild) führen wir Briljant von Amroh NV, Muiden - mit einer ECH21 (!). Radio Rim hat mit Pfiffikus schon 1937 betont: "Als Antenne kann z.B. verwendet werden: ein Fahrrad oder Motorrad, das Schwert oder die Mastverspannung eines Segelbootes, ein ins Wasser gelegter blanker Draht oder ein Drahtzaun."

Hier noch ein Beitrag über Fahrraddynamo bzw. Fahrradlichtmaschine (Innenpolgenerator).

Ich zähle mehr als ein Dutzend Fahrrad-Radios - und doch denke ich, dass uns da noch eine ganze Menge fehlen - vor allem auch Fotos. Gibt man bei Google "Bicycle Radio" oder "Bike Radio" ein, dann kommt man auf interessante Geräte, denn zur Zeit ist ja auch ein "Biker-Boom", allerdings sind mir auch Link-Gräber aufgefallen - ein Grund, warum hier Links auf andere Sites im Forum verpönt sind. Sony hat z.B. ein ICF-M88B AM/FM Radio speziell für Radfahrer (Velofahrer) geschaffen, denn es hat einen eingebauten "Cycle computer", der Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke etc. anzeigt. Wer nimmt sich dieser Gattung von Radios an?

Alessandro De Poi hat mir noch zwei weitere Einträge mit Bild vermittelt (am 11.5.19):
Moto Scooter von Altar Radio, Livorno (1949-52) und Junior II (2) von Allocchio Bacchini, Milano (ca. 1953).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zwei weitere Modelleinträge 
11.May.19 14:43
2178 from 3251

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Alessandro De Poi hat mir zwei weitere Modelle gemeldet - und sein eigener Eintrag in Italienisch steht hier.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.