vtu: Televizní prijimac Baujahr 1948 VTU Tanvald

ID: 183631
vtu: Televizní prijimac Baujahr 1948 VTU Tanvald 
14.Feb.09 16:55
0

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1175
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Freundlicherweise hat mir das Technische Nationalmuseum Prag die Bilder überlassen. In dessen Bestand befinden sich die zwei hier abgebildeten  Geräte, welche gegenwärtig in der Werkstatt des Museums in technischer Überarbeitung sind.

Bekanntlich wurde am 23.März 1948 die erste öffentliche Fernsehübertragung der CSR und in Mitteleuropa überhaupt mit dem 625-Zeilen System in Tanvald durchgeführt.

Die Kleinserie an Fernsehgeräten von etwa 50 Empfängern wurde nach Prag geliefert, wo während der MEVRO (Internationale Rundfunkausstellung vom 11.Mai bis 15.Juni 1948 ) ständig Fernsehsendungen ausgestrahlt wurden.

Ausführliche Informationen darüber gibt es in der Zeitschrift: Radioamatér /Elektronik Heft 7-8 . 1948 und eine geschichtliche Darstellung der Entwicklung der Fernsehtechnik in der CSR ist in der gleichen Zeitschrift im Heft 4/1948 nachzulesen.

Die Ablösung der bürgerlichen Regierung durch die stalinistisch geprägte Regierung unter Vorsitz von Klement Gottwald am 15.Februar 1948 konnte man zumindestens in dieser Berichterstattung noch nicht erkennen.

Auf die Frage, ob er denn ebenfalls einen Fernseher auf der Prager Burg haben möchte, soll jedoch Klement Gottwald geantwortet haben, das er diesen nicht brauche, es gibt für ihn wichtigere Sachen....so Vaclav Kaiser , Stadtarchivar in Usti/n.L. /Aussig an der Elbe....

Wer die erwähnten Artikel haben möchte, kann mir dies mitteilen, ich versende diese als EMail gerne an Interessenten.


 

Ich bedanke mich bei Herrn Korinek, Fernsehspezialist im TNM Prag recht herzlich für die Bereitstellung dieser interessanten Fotos.

 

Drei weitere Bilder aus den erwähnten Artikeln möchte ich nicht vorenthalten:

Bild 3 : Chassis des in Tanvald gebautem TV . Foto aus Radioamatér Heft 5/1948 Seite 126

Bild 4:  In Tanvald gefertigte TV-Kamera w.o. Seite 127

Bild 5:  Öffentliche Vorführung auf der MEVRO in Praha / Prag   w.o. Heft 7-8/1948 Seite 182


 

 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Filename enthält Sonderzeichen 
15.Feb.09 14:36

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 2
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Der Filename der 2. Anlage enthält ein Sonderzeichen.

http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/CS%5FVTU%5FTanvald%5Ftelevizn%ED%5Fprijimac%5Ffront%2Ejpg

Das í wird ignoriert, weshalb nur noch televizn und nicht televizni in der Adresse erscheint.

Bitte Filename ändern und altes File löschen. Danke!

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Televizni prijimac auf Deutsch Fernsehempfänger 
15.Feb.09 15:18

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1175
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Hier kommt das Bild mit geänderter Bezeichnung. Das ist so drin, wenn man es in tschechisch schreibt....

Bitte um Entschuldigung.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.