emric: Wechselspannung oder Allstrom?

ID: 560051
? emric: Wechselspannung oder Allstrom? 
16.Oct.21 13:27
24


Die in der Röhrenbestückung gezeigte Regelröhre C10 wird als Sromregler in Allstromgeräten im Heizkreis genutzt. Sie deckt den Eingangsspannungbereich 110-160V ab - durch Auswechseln mit C1 kann der Bereich auf 160 - 240V angepaßt werden. Sehr schön sehen kann man das im Schaltbild des Philips Iberica 85-U . Wenn in diesem Gerät C10 bestückt ist, dann handelt es sich wohl eher um ein Allstromgerät.

In einem von mir kürzlich gekauften Gerät ist im Unterschied dazu auch deutlich der Netztrafo zu sehen und keine C10.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
emric: Daten fehlerhaft 
16.Oct.21 16:17
24 from 617


Das mit dem Stromregler C10 (mit 0,2 A) kann nicht stimmen, wenn als Endröhre eine EL3 (mit 1,2 A Heiz-Strom) vorgesehen ist. In so weit zieht auch das Beispiel Philips U-85 nicht, denn der hat eine CL4 als Endröhre - und die hat 0,2 A Heiz-Strom.

Hat Ihr Gerät überhaupt eine C10?

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
emric: Daten fehlerhaft 
16.Oct.21 20:44
73 from 617


Dieses Modell ist

  1. nicht meines
  2. nicht richtig bestückt.

Das ist das was ich zum Ausdruck bringen wollte. 

Entweder hat es eine C10 - > dann ist es  Allstrom, dann paßt auch die EL3 nicht! Ich kann nur vermuten, dass hier einfach eine verfügbare EL3 eingesteckt wurde, so dass der Platz nicht leer bleibt. Funktionieren wird das natürlich nicht!

Oder es ist wie das in meinem Beitrag abgebildete Gerät ( das ist meines) und das hat erkennbar einen Netztrafo und keine C10 --> Wechselspannungsgerät.

Leider habe ich nirgends Schaltpläne von Emric gefunden, auch im französischen Net nicht - es gibt überhaupt sehr wenig Gedrucktes von dieser Firma. Wahrscheinlich gab es ja sowohl ein Allstrom als auch ein Wechselspannungsgerät.

Unter anderem möchte ich das wissen, weil ich mein Gerät einstellen möchte. Das müßte ich momentan hier in diesem Modell tun, aber natürlich nicht, wenn letztlich hier Allstrom daraus wird. Dann würde ich mein Gerät als Wechselspannungsmodell neu eingeben

Es wäre schön, wenn der Besitzer des Gerätes entweder klarstellen oder nochmal nachsehen könnte - so wie es momentan im Modell steht, ist es falsch.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
emric: Daten fehlerhaft 
17.Oct.21 13:12
157 from 617


Guten Tag zusammen,

Emric hat viele gleichaussehende Geräte gebaut, und dies hier ist kein Le Caid (höchstens - nicht überprüfbar - ein Vorläufer / frühere Ausgabe). Den gibt es in der Tat als Wechselstrom- und als Allstrom-Ausführung. Die C10 ist von mit aufgrund des Textes des Einbringers hinzugefügt worden - alles etwas wacklig.

Den Besitzer muss man selbstständig anschreiben um hier eine Antowrt zu erhalten.

Was die Neuanlage anbelangt, benötigen wir die Vorderansicht des Gerätes bitte.

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.