Wisi und Heliogen: Wie passt das zusammen?

ID: 340229
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

? Wisi und Heliogen: Wie passt das zusammen? 
31.Jan.14 14:17
639

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Ich habe ein Prospekt über UKW- und Fernseh-Antennen aus 1957 von der Firma WISI, Wilhelm Sihn jr. KG, Niefen bei Pforzheim entdeckt. Dort wird eine Abteilung HELIOGEN benannt. Außerdem steht ganz konkret auf der Vorderseite: WISI + Heliogen. Hier Ausschnitte des Prospektes:

Wie geht das 1957 zusammen?

  • WISI, Niefern bei Pforzheim 
  • Heliogen, bis 1946 (1950?) in Bad Blankenburg /Thür.

Hat Wilhelm Sihn jr. den in Bad Blankenburg erloschenen, aber sehr gut bekannten Markennamen Heliogen genutzt, obwohl es vor 1945 ein harter Konkurrent war?
Wie lange hat er den Namen genutzt? Welche Rechtsverhältnisse gab es dazu?

Wer weiß etwas zu dieser Verbindung?

Danke sagt

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wisi und Heliogen: Rätsel gelöst! 
19.Nov.19 12:14
639 from 1657

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Nun wurde das Rätsel gelöst:

Anlässlich der Ausstellung 100 Jahre Heliogen im November 2019 in Bad Blankenburg waren die beiden Enkel des Heliogen-Firmengründers Hermann Pawlik anwesend:

   

 

Frau Christine Hoock und 

ihr Bruder Bernd Pawlik.
 

Bernd Pawlik klärte mich auf. Sein Vater, Hans Pawlik, also der Sohn des Firmengründers, verließ in den 50er Jahren die DDR. Und da schon in den 1930er Jahren eine Verbindung zwischen seinem Opa Hermann Pawlik und dem WISI-Firmengründer Wilhelm Sihn bestand, zog es seinen Vater nach Pforzheim, wo er dann auch bei WISI arbeitete. Dort konnte er den in Bad Blankenburg erloschenen Markennamen Heliogen wieder aktivieren und die Heliogen-Patente fördern. Und so gab es in den 50er Jahren eine Abteilung Heliogen bei WISI (siehe Prospekt in Post 1), 

die u. a. Heliogen-Produkten  ein Antennensortiment nach Blankenburger Vorbild  fertigte.  Bernd Pawlik bestätigte mir dann auch, dass er selbst bei WISI gearbeitet hat.

Nur Geduld - dann klärt sich so manches Rätsel .....

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.