Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Computer-Museum beider Basel - CMbB

4133 Pratteln (bei Basel), Switzerland (Basel-Landschaft)

Address Güterstrasse 72

Floor area 400 m² / 4 306 ft²

Museum typ Exhibition
Computer / Informatic
  • Robotic
  • Typewriter, calculating and coding
  • Automation Control Systems
  • TV and image recording
  • Tubes/Valves / Semiconductors
  • Wire- & tape recording
  • Record players with pick up
  • Telephone / Telex
  • Printing technology
  • Biology / Medicine
  • Measuring Instruments, Lab Equipment

Opening times
every last Sunday afternoon of each month
It is encouraged to announce oneself for a visit
am letzten Sonntag im Monat: 14 - 17 Uhr und nach Vereinbarung

Status from 08/2018
per person: CHF 5; family: CHF 10
pro Person: CHF 5; Familie: CHF 10

Tel.:+41-61-302 38 95  Tel.2:+41-61-599 66 43
eMail:cmuseumgb gmail.com

Homepage sites.google.com/view/cmbb

Our page for Computer-Museum beider Basel - CMbB in Pratteln (bei Basel), Switzerland, is administrated by Radiomuseum.org member Jürgen Hench. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.523152° E7.675081°N47°31.38912' E7°40.50486'N47°31'23.3472" E7°40'30.2916"

Das Computermuseum Gymnasium Bäumlihof CMGB ist nun in den Hallen der Firma Colobâle AG in Pratteln, auf dem Magnet Areal.

ColoBâle hat die Adresse Güterstrasse 72 in Pratteln. Hier befindet sich das Computer Museum beider Basel.
Am Eingang zum Magnet-Areal (Einmündung Güterstrasse aus der Prattelerstrasse) steht ein Schild, das den Zutritt zum Magnetareal verbietet. An Öffnungs-Tagen, an denen Sie das Computermusem beider Basel besuchen möchten, sind Sie zu diesem Zweck berechtigt, das Magnet-Areal zu betreten oder zu befahren.
Parkplätze finden Sie direkt vor dem Eingang ins Museum.

Achtung: GPS-Navigationsgeräte schlagen eine Zufahrt via Güterstrasse von Osten her vor - dieser Zugang ist jedoch durch einen grossen Zaun verschlossen. Durch diesen Zaun wird die Güterstrasse direkt südlich vom Computermuseum komplett unterbrochen (siehe Karte). Auch ein Durchgang zu Fuss von der Westseite her ist nicht möglich,
allerdings gibt es einen Zugang von der Tramstation Lachmatt bis zum Eingang ins Magnetareal.

Die Tramlinie 14 führt direkt am Magnetarreal vorbei, Station Lachmatt.

Aus Richtung Basel in Fahrtrichtungt aussteigen, über die Schienen und dann Richtung Tramhäuschen auf der anderern Seite (hier steigt man aus, wenn man aus Richtung Pratteln) kommt.

Den Schienen entlang ca. 20 m und dann nach links abbiegen, auf den grossen weissen Punkte am Boden. Diesen folgen, nach ca. 100 m rechts ins Magnetarreal, immer noch den weissen Punkten folgen.

Nach ca. 100 m recht, an Firma Kestenholz Mercedes vorbei. Hier enden die Punkte. Weiter geradeaus entlang den Schienen durch eine Öffnung zwischen Tor und Zaun.

Dann um die Ecke zu Tor 10.
Dort ist eine Klingel mit der Aufsschrift Kompetenzzentrum. Sie gilt auch fürs Museum.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Diktiermaschinenfabr Kosmograph (1930??)
D: Wörlein GmbH; Dataphon S21-23d (1983?)
USA: IBM; Armonk, N.Y. Monochrome Monitor 5151 (1981)
USA: IBM; Armonk, N.Y. PC - Personal Computer System-Unit 5150 (1981)
USA: Apple Computer ; Macintosh (original 128K/512K model) M0001x (1984)

Some example tube pages for sets you can see there:

Numerals- and Symbols CD71

Description

Computermuseum beider Basel, (Gymnasium Bäumlihof, BS und Colobâle Pratteln, BL)

Das Angebot richtet sich an Personen, die an der Geschichte des PCs interessiert sind, aber auch einen Sinn für Spiele auf dem Computer haben.

Die Gamelounge kann bis zu 15 Spieler aufnehmen. Da die Maxime "auf jedem Computer muss mindestens ein Spiel laufen" ist, können es durchaus noch ein paar Leute mehr sein, die parallel an den klassischen Computern spielen können. Kinder sind sehr willkommen.

Wer ein Relikt aus der Computer-Urzeit im Keller oder auf dem Dachboden sehen hat (bitte keine kaputten "normalen" PCs) hat und dafür keine Verwendung mehr findet, ist herzlich eingeladen, sich bei uns melden, um dem Gerät eine dauerhafte Bleibe (inkl. Pflege) zu ermöglichen.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information