Closed

unbekannt, Germany

Address Eine Wanderausstellung des Museum für Kommunikation in Frankfurt

nächster Ausstellungsort ist noch nicht bekannt.
Floor area only roughly guessed: 400 m² / 4 306 ft²   Area for radios (if not the same) 50 m² / 538 ft²

Museum typ Exhibition
Craft
  • Agricultural
  • Photo cameras and slide projectors
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Telephone / Telex
  • Computer / Informatic
  • Morse technology

Opening times
closed

Admission
Status from 10/2012
Closed

Tel.:+49-231-9071-2479  Fax:+49-231-9071-2267
eMail:besucherdienst-dasa baua.bund.de

Homepage The homepage we found in the web is invalid.

Our page for DIY - Do It Yourself - Die Mitmach-Revolution in unbekannt, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Kosmos, Franckh´sche Radiomann EF98 13. Auflage (1960/61)
D: Egger-Bahn GmbH & Co Lectron Aufbaukasten 2 8200 (1967-67)
D: PIKO Sonneberg, VEB; Pikotron E1 (1971-80)
D: Blaupunkt Ideal, BQA208 7.607.579.010 (1988/89)
D: Kosmos, Franckh´sche Radiomann ECC82 Jubiläumsausgabe 2004 (2004)

Description

Eine Ausstellung über die Lust am Selbermachen

Die am 24. August 2011 eröffnete DIY-Ausstellung im Museum für Kommunikation Frankfurt zeigt die Vielfalt und Relevanz des Selbermachens in seinen historischen Rahmenbedingungen zwischen Arbeit und Freizeit. Insbesondere an Beispielen aus der Kommunikations- und Mediengeschichte lassen sich Veränderungen und Unterschiede beim Selbermachen aufzeigen. Die Ausstellung thematisiert selbstmotivierte Praktiken der Medienamateure, Heimwerker, Tüftler und Dilettanten. Sie zeigt die Entwicklung der Amateurkulturen vom 19. Jahrhundert bis hin zur Web 2.0-Nutzung der Gegenwart.

Zu sehen sind u.a. noch nie gezeigte Objekte aus der reichhaltigen Technik- und Mediensammlung der Museumsstiftung, z.B. die Improvisationsleistung einer DDR-Rohrpostanlage aus ausrangierten Staubsaugern oder selbstgebastelte Detektoren von Radioamateuren der 1920-er Jahre. Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt (Schwerpunkt Visuelle Kultur/Prof. Dr. V. Kuni) und spannt somit den Bogen zur aktuellen kultur- und medienwissenschaft-lichen Forschung.

Die Ausstellung wurde und wird in Museen in verschiedenen Städten gezeigt:
Museum für Kommunikation Frankfurt: 25. August 2011 bis 19. Februar 2012
Museum für Kommunikation Berlin: 30. März 2012 bis 2. September 2012
DASA Dortmund: 29.09.2012 bis 28.04.2013

DASA :
Während das klassische „Do It Yourself“- Heimwerken zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA seinen Ursprung hat, ergreift aktuell das digitale Selbermachen zunehmend von unserem Alltag Besitz. Das Web ist zu einer beliebten Plattform für die Präsentation und den Vertrieb von „Do It Yourself“-Produktionen geworden, in Blogs und Foren tauschen selbst ernannte Experten Tipps, Tricks oder Rezepte aus. Gleichzeitig erfährt offline die traditionelle Handarbeit eine unerwartete Renaissance, es werden Bäume und Zäune umstrickt, öffentliche Plätze als Nachbarschaftsgärten bepflanzt oder alte Feuerwehrschläuche zu Geldbörsen vernäht.

In der Ausstellung werden die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv, beispielsweise im Mitmachbereich des „Tüftlerlabs“. Neues lernen, ausprobieren und das eigene Wissen mit anderen teilen wird in der Ausstellung großgeschrieben!

Die DASA vermittelt das Thema Arbeitswelt auf anregende Weise. „Do It Yourself“ führt die Geschichte und Entwicklung alternativer gesellschaftlicher Lebens- und Arbeitsformen vor Augen. Im umfangreichen Rahmenprogramm werden zudem Aspekte sicheren Heimwerkens thematisiert.

Forum contributions about this museum
Hits: 3999     Replies: 0
Radio-Workshop in der DASA
Heribert Jung
05.Oct.12
  1

Im Rahmen der Ausstellung  DIY - Do It Yourself - Die Mitmach-Revolution werden in der DASA bis Ende April 2013 Führungen und Mitmachaktionen angeboten. Unter Anderem auch ein Radio-Workshop für Schüler ab der 7. Klasse.

Hits: 4294     Replies: 1
Do It Yourself - Die Mitmach-Revolution
Heribert Jung
24.Sep.12
  1

Wolfgang Eckardt
24.Sep.12
  2

Vielen Dank, Herr Jung, dass Sie mal wieder an die seit August vorigen Jahres laufende Ausstellung erinnern, zuerst in Frankfurt, dann in Berlin und nun in Dortmund bis 28.04.2013.

Ich hatte in diesem Forum-Beitrag anlässlich der "ersten" Eröffnung in Frankfurt darauf hingewiesen, welcher "Inhalt" unter anderem dort zu erwarten ist.
(Ganz nebenbei bemerkt: zwei Exponate (Elektro-Baukästen) aus meiner Sammlung sind auch dort zu finden.)

Wolfgang Eckardt

DIY - Do It Yourself - Die Mitmach-Revolution
End of forum contributions about this museum

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]