Kondensator-Doppelmembranmikrofon C414B-ULS

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Powered by external power supply or a main unit. / 48 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Kondensator-Doppelmembranmikrofon C414B-ULS - AKG Acoustics GmbH; Wien
  • Kondensator-Doppelmembranmikrofon. Richtcharakteristik in 4 Stufen einstellbar. Empfindlichkeit 12,5 mV/Pa, Übertragungsbereich 20 bis 20000 Hz, Impedanz 180 Ohm. Phantomspeisung erforderlich mit 48 V. Anwendung für Digitalaufnahmen.
  • Source of data
  • -- Original prospect or advert / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Model page created by Werner Raacke. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: AKG Acoustics GmbH;: Kondensator-Doppelmembranmikrofon C414B-ULS

Diesen Grundtyp "C414" gibt es eigentlich schon Jahrzehnte seit den späten 70ern, er hatte schon immer die Groß-Doppelmembran und hohe Empfindlichkeit mit rd. 9 mV/ mikrobar, die Richtcharakteristik Kugel, Niere, Acht war aber früher nur fernsteuerbar von einem eigenen Kästchen (ausgelegt für 2 Stck. "C 414 comb"), sodaß auch zB.MS-Stereofonie über Kugel-Achter-Kombination möglich war. Betriebsspannung war immer 48V-Phantom. Außerdem war ein 2-stufg. Baß- sowie dto. ein Empfindlkeits-Abschwächer rückseitig am Mikrofon angebracht (Bild Ersttyp). War für Solisten-Einsätze voc./instr. in Studios vielfach in Gebrauch. -- Seit den 90er Jahren ist durch andere FET-Eingangs- und Folgetransistortypen im eingebauten Verstärker das Rauschen reduziert, die Empfindlichkeit auf fast 12 mV/Pascal gewachsen und damit die Dynamik für Digiaufnahmen optimiert, auch die Richtcharakt.-Umschaltung ins Gehäuse integriert worden (ULS-Technik).

Sieghart Brodka † 24.2.17, 29.Jul.05