BeoVision 7-40 Mk VI 7741-7757

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • PLL, Phase-locked loop
  • Wave Bands given in the notes.
  • Details
  • CD-DVD-VMD-Blu-ray for video
  • Alternating Current supply (AC) / 200-240 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 132 W (undistorted)
  • Various materials
  • Model: BeoVision 7-40 Mk VI 7741-7757 - Bang & Olufsen B&O; Struer
  • Console with any shape - in general
  • Bang & Olufsen Beovision 7-40 ist ein 40" 16:9 TFT LCD TV mit eingebautem DVD/Blu-Ray Laufwerk. Der Empfangsteil ist für zahlreiche analoge und digitale Übertragungsstandards eingerichtet bzw. vorbereitet.

Analog tuning range:

• EU: 45 - 864MHz, VHF, S-band, Hyper-band, UHF
      Step = 62.5 kHz, AFC, 99 programs, auto tune,
      programme move and automatic naming
    • US: Cable TV 1-125, Off air TV 2-69 Parenthal Control
    • Japan: Channel 1-62 and Channel C13-C38
    • Korea: Cable TV 1-125 Off air TV 2-69

Optional kann u.a. ein Digital Video Frontend (DVF) - DVB-HD Modul eingesetzt werden.

Der BeoVision 7-40 kann mit dem Masterlink in ein vorhandenes B&O System integriert werden. Hier sei zu erwähnen ein BeoGram (Schallplattenspieler), Overture (Radio, CD und Kassettengerät). Mit Einführung des Typs 7741 für den europäischen Markt wurde der BeoVision 7-40 3D fähig und konnte mit entsprechender Hardware (Shutterbrille) 3D fähige Bilder produzieren.

• 45 kg / 99 lb 1.9 oz (99.119 lb)
  • Price in first year of sale
  • 10,670.00 Euro
  • Model page created by Michael Ruhe. See "Data change" for further contributors.

The model BeoVision 7-40 Mk VI is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Bang & Olufsen B&O;: BeoVision 7-40 Mk VI 7741-7757

Hallo Mitglieder des Radiomuseums,

ich habe hier einen interessanten Fehler in meinem BeoVision 7-40 MK 6 (Type 7741). Schalte ich das TV Gerät mit Auswahl des digitalen Tuners ein bzw. wechsele ich nach dem Einschalten auf den digitalen Tuner (DVB-HD) habe ich sofort ein sauberes Bild.

Wähle ich jedoch eine andere Quelle z.B. den analogen Tuner oder das DVD bzw. Blu-ray Laufwerk bekomme ich Streifen angezeigt. Das sieht dann so aus:

Das hier gezeigte Foto ist entstanden nachdem der Fernseher bereits eine Zeit arbeitete. Wartet man nun lange genug, dann ist das Bild auch hier im analogen Modus absolut fehlerfrei. Ich kann dann auch die unterschiedlichen Quellen wählen und es bleibt gut.

Hat sich der Fernseher wieder abgekühlt, beginnt das Spiel von vorne.

Was mich letztlich stutzen läßt, ist die Tatsache, dass es sofort ein Bild im DVB-HD Betrieb gibt. Demzufolge dürfte sich der Fehler m.E. nicht auf dem t-con board oder dem LCD Display befinden. Hier noch ein Auszug aus dem Service Manual, um einen groben Überblick über den Zusammenhang der jeweiligen Module zu geben:

DVB-HD Modul ist die PCB 21 Platine
analoger Tuner ist die PCB 01 Platine