• 1948/1949
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Ideal-Radiotelephon- und App-fabr. || Ideal-Werke AG; Berlin (ab 1934)
    • Brand: Rotstern

• Superheterodyne (common); ZF/IF 468 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and Short Wave.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 150; 220; 240 Volt
  • Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)
  • Wooden case
  • Model: 4W648 - Blaupunkt Ideal, Berlin,
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • 560 x 315 x 245 mm / 22 x 12.4 x 9.6 inch
  • Empfangsbereiche:
    KW: 16,5 - 50 m
    MW: 195 - 580 m
    LW: 750 - 2000 m

• 12 kg / 26 lb 6.9 oz (26.432 lb)
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 1, Ernst Erb
  • Circuit diagram reference
  • Lange-Nowisch
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original prospect or advert

The model is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Blaupunkt Ideal,: 4W648

Es gab von diesem Modell offenbar auch eine offizielle Version mit A-Röhren. Die Bilder stammen aus einer kürzlichen Ebay-Auktion (173244886892) mit freundlicher Genehmigung des Verkäufers und zeigen ein Chassis des Minden T499W, das aber, wohl ersatzweise, mit einer Rückwand des 6W648 ausgestattet wurde - und diese ist bedruckt mit der A-Röhrenbestückung.

Dietmar Herian, 11.Apr.18

Die ersten beiden Bilder bei diesem Modell stellen wohl kaum den 4W648 dar.

Beim ersten Bild - Frontaufnahme - lässt sich noch ziemlich sicher sagen, wenn man die Bildergalerie zum vergleichen aufruft, dass es sich um den "Minden T499W" handeln müsste, ID=743. Der 4W648 hat auch keine 3 Knöpfe vorn und kein mag. Auge.

Beim zweiten Bild wird  es schon schwieriger. Ein 4W648 kann es nicht sein, da auf dem Bild Stahlröhren und ein magisches Auge zu sehen sind, aber Röhren mit Topfsockel richtig wären.
Mit dem Bildautor, Herrn Silberhorn, habe ich schon versucht, Detektiv zu spielen, aber wir kommen zu keinem eindeutigen Ergebnis. Herr Silberhorn kann leider nicht weiter recherchieren, da das Bild von ebay stammt und er der Meinung ist, dass auf der Rückwand "4W648" stand (nichts Ungewöhnliches und kommt schon mal vor, dass eine falsche RW vorliegt, da die Rückwände sicher auf anderen Modellen auch passen...).

Die Ähnlichkeit mit dem T499W ist schon vorhanden, doch fehlt vor den Bandffiltern die Pertinaxleiste mit den Lötösen (UKW vorbereitet??). Auch der 5W648M hat das gleiche Chassis aber auch besagte Lötösenleiste.

Welcher Kenner von Blaupunktmodellen kann hier helfen, denn meine Kenntnisse zu Blaupunkt nach 1945 tendieren zu Null?

Wolfgang Eckardt

Wolfgang Eckardt, 14.Jan.08