• Year
  • 1950/1951
  • Category
  • Car Radio, perhaps also + sound player/recorder
  • Radiomuseum.org ID
  • 218870
    • alternative name: Ideal-Radiotelephon- und App-fabr. || Ideal-Werke AG; Berlin (ab 1934)
    • Brand: Rotstern

 Technical Specifications

  • Number of Tubes
  • 5
  • Number of Transistors
  • Main principle
  • Superhet with RF-stage; ZF/IF 473 kHz; 2 AF stage(s)
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Wave bands
  • Broadcast, Long Wave and 2 x Short Wave.
  • Power type and voltage
  • Storage Battery for all (e.g. for car radios and amateur radios) / 6; 12 Volt
  • Loudspeaker
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 3 W (unknown quality)
  • Material
  • Metal case
  • from Radiomuseum.org
  • Model: 7A650 T - Blaupunkt Ideal, Berlin,
  • Shape
  • Chassis only or for «building in»
  • Dimensions (WHD)
  • 135 x 205 x 305 mm / 5.3 x 8.1 x 12 inch
  • Notes
  • Blaupunkt 7A650 T;
    Siehe auch Modell 7A650 P mit 2× EL42 in Parallelschaltung.
  • Net weight (2.2 lb = 1 kg)
  • 6.5 kg / 14 lb 5.1 oz (14.317 lb)
  • Author
  • Model page created by Bernhard Nagel. See "Data change" for further contributors.

 Collections | Museums | Literature

Collections

The model is part of the collections of the following members.

 Forum

Forum contributions about this model: Blaupunkt Ideal,: 7A650 T

Threads: 1 | Posts: 1

Das Modell in seiner Originalversion mit reinem Am Empfang mit immerhin 4 Bändern ( LW , MW , KW1 , KW2 ) zählt schon seit längerem zu meiner Sammlung . Es ist für mich deshalb so interessant , weil es gleich mehrere anachronistische Züge aufweist , also sich sozusagen gegen den Fortschritt gewehrt hat :

1)  Dreh - Wellenschalter trotz der Anfang der 1950er bereits vorhandenen viel moderneren Tastenaggregate

2)  Zerhackereinheit im Gerät integriert , also unhandlich und eher nur in Transportern und Kleinlieferwagen einsetzbar

3) kein UKW

 

per Zufall wurde ich kürzlich im Netz auf ein Exemplar aufmerksam , welches nicht mehr die originale Skala hatte : auch eine FM Reihe war erkennbar . Das wollte ich mir näher ansehen und wurde mit dem Anbieter schnell einig . Als das Gerät eintrudelte , wurde meine Hoffnung durch eine Offenbarung belohnt . Immerhin gab es in den 50ern und 60ern einige spezialisierte Werkstätten welche FM Zusatzteile bei Autoradios anboten , oft schon in Transistortechnik . Bald gab es professionelle FM Vorsatzgeräte . Aber dieses Blaupunkt A 650T „ special " schlägt alles was ich in dieser Richtung bisher gesehen habe und stellt ein Highlight in meiner Sammlung dar : mit höchster Sorgfalt und Professionalität hat da jemand die Umrichtereinheit , welche nun durch den üblichen externen Blaupunkt Zerhacker ersetzt wird , ausgebaut und einen 3 Röhren Tuner eingesetzt , welcher für mehr Lautstärke  als auf AM sorgt . Die Abstimmung erfolgt im Bodenbereich über einen zusätzlichen zuverlässigen Seilzug hin zum neuen UKW Drehko über die bestehende Abstimmwelle . Die Umschaltung AM - FM erfolgt über einen kleinen Schiebeschalter an der Skala , welcher ein Relais ansteuert . 
Die AM Bänder sind weiterhin nutzbar . Nur geringe Eingriffe waren zur Wieder - Herstellung der vollen Funktion notwendig .

Attachments

Simon Peter Aichner, 25.May.26

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.