• 1960 ?
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Ideal-Radiotelephon- und App-fabr. || Ideal-Werke AG; Berlin (ab 1934)
    • Brand: Rotstern

• Superheterodyne (common)
  • Broadcast plus more than 2 Short Wave bands.
  • Alternating Current supply (AC) / 110, 127, 155, 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Vienna I 21730 - Blaupunkt Ideal, Berlin,
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • 3 SW bands and band spreading. Export model but made in Germany, everything is written in English.
  • External source of data
  • Francisco Melo (CT1CGE)
  • Model page created by Ernst Erb. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Blaupunkt Ideal,: Vienna I 21730

Francisco Melo, ein Radioamateur aus Portugal (CT1CGE), hat mich gebeten, ob ich für ihn ein Schaltbild suche. Er hat mir darauf Daten und Bilder gesendet, so dass ich meine, wir sollten ihm helfen. Ob ich ihn als Mitglied animieren konnte, weiss ich nicht, denn er ist eigenltich nicht Sammler. Normalerweise klickt man für die Schaltplansuche auch nur den entsprechenden Link beim Modell ...

Danke für einen Upload - und evtl. gleichzeitig Kopie per eMail an mich. Ich finde immer da, wo jemand mithilft, dass wir ein neues Modell anlegen können, kann man auch einen Schaltplan mal einem Nichtmitglied senden. Sonst aber bitte nicht. Lieber gewinnen Sie solche Sammler als Mitglied.

Ich finde es interessant, wie durch unsere internationalen Kontaktmöglichkeiten immer mehr Exportgeräte auftauchen, über deren Existenz wir nichts wissen. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass noch verschiedenste Schaltbilder bei verschiedensten Mitgliedern vorhanden sind, für die noch kein Modell angelegt ist. Wer hilft mit, dies zu ändern?

Arpad Roth wird sicher helfen, wenn es technische Probleme gibt. Er hat ein grosses Schaltplan - Team vereinigt, das jede Woche meist mehr als 300 Schaltpläne hoch ladet. Aber die anstehende Arbeit lässt auch noch weitere Teamplayer zu. Walter Wiesmüller ist übrigens im Endspurt zu seinem 10 tausendsten Schaltplan upload.

Ernst Erb, 03.Jan.05