• 1954/1955

• Superheterodyne (common); ZF/IF 468 kHz
  • Tuned circuits
  • 4 AM circuit(s)
  • Broadcast and Short Wave (SW).
  • AC/DC-set / 220 Volt
  • Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)
  • Wooden case
  • Model: Freundschaft 34GW [K-M] - Blohm, Ing. Heinz; Plauen /
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • Die Schaltung des Gerätes ist bei Lange "Schaltungen der Funkindustrie" B.III als Elgawa 34GW und Elgawa 34GW/B zu finden, wurde aber so nie ausgeliefert, da die Firma Blohm verstaatlicht wurde und nur kurzzeitig "VEB Elgawa" hieß. Bisher nur Modellname "Freundschaft 34GW" nachgewiesen.
    Wellenbereiche K-M mit 2 Tasten, 2 weitere Tasten Klangblende. Auch Variante mit M-L-Bereich. Holzgehäuse mit Kunststoff und Perlmutteffekt beschichtet, verschiedene Farben.
  • External source of data
  • E. Erb 3-907007-36-0
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Circuit diagram reference
  • Lange Schaltungen der Funkindustrie, Buch 3
  • Literature/Schematics (1)
  • Funkverlag Hein, Service-DVD

The model Freundschaft is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Blohm, Ing. Heinz;: Freundschaft 34GW

Im Schaltbild der Version 34GW/B ist meiner Meinung nach ein Fehler. Der Gitterwiderstand der Triode UCH11 ist falsch eingezeichnet - rot ist meine Berichtigung.

Die grünen Markierungen kennzeichnen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten. Die Variante (A) stellt die etwas "aufwändigere" Schaltungskonzeption dar: Gegenkopplung, Siebung der Anoden- und Schirmgitterspannung der Vorröhre (Audion) sowie Gitterwiderstand 1k gegen Schwingneigung am Gitter 1 der Endtetrode. Sie besitzt auch eine Skalenbeleuchtung Warum die Variante B von Blohm vorgesehen wurde .....?? Sparen?

Aus den Schaltbildern geht nicht hervor, ob es zwei Varianten bezüglich der Wellenbereiche gibt. Es soll neben der Variante M-K-Welle auch eine Variante M-L-Welle geben.

Obwohl das Modell laut Schaltplan aus Lange "Schaltungen der Funkindustrie" B.III   ELGAWA 34GW bzw. ELGAWA 34GW/B heißt, handelt es sich in jedem Falle um das Modell "Freundschaft 34GW", das von der auf "VEB Elgawa Plauen" und dann auf "VEB Elektronik Plauen" umbenannten Firma "Ing. Heinz Blohm, Plauen" entwickelt wurde und wahrscheinlich erst nach der Verstaatlichung unter neuem Zusatz-Namen vom Band lief. Lange hat in seinem Buch wahrscheinlich noch die Erstunterlagen Blohms ohne die "Taufe auf  Freundschaft" übernommen, ebenso die wahrscheinlich fertigungs- oder materialbedingten Schaltungsunterschiede einer Variante B, die Blohm noch aufgezeichnet hat.
War halt etwas verworren diese Zeit mit den Umfirmierungen durch die Verstaatlichung.
Da ich noch keines der Modelle mit einer Rückwandaufschrift Elgawa 34GW/B oder der Firmierung
"VEB Elgawa" gesehen habe, sondern alle

"Freundschaft" 34 GW ... VEB(K) Elektronik ... Plauen,
bin ich der Auffassung, dass es stets das gleiche Modell ist. Fertigungsmäßig mag es einige geringfügige Veränderungen in der Schaltung gegeben haben - 34GW und 34GW/B -  äußerlich ist es nicht erkennbar, auch nicht auf Rückwand oder Frontseite. Oder gibt es Typenschilder am Chassis?
So erscheint es nicht sinnvoll, vier dieser Modelle mit sich gleichenden Bildern und Rückwänden anzulegen und jedes trägt eine andere Modellbezeichnung, und die ist entweder unvollständig oder gar falsch. Auf den Rückwänden heißt es immer "Freundschaft 34GW". (siehe ID=14087; ID=14088 (ohne Bild); ID=26416 (inzwischen ohne Bild); ID=26851.)

Alle bei den Modellen gezeigte Bilder haben die Wellenbereiche M-K. Bei ID=14088 ist zwar M-L bei den Daten angegeben, aber kein Bild vorhanden. Wer kennt einen "Freundschaft" mit M-L-Bereich?

Ich würde mich freuen, wenn einige Besitzer solcher Modelle sich das Gerät noch einmal genauer "unter die Lupe" nehmen und auf kleine Unterschiede achten, auch auf K-M oder M-L-Welle und mit oder ohne Skalenbeleuchtung. Vielleicht findet sich doch noch ein Modell mit der Bezeichnung "Elgawa 34GW" oder 34GW/B, ein Bild mit der M-L-Version oder gar eine "Urversion" - schlicht und einfach "34GW", so wie sie Blohm benannt hat - und wir können die scheinbare "Vielfalt" ordnen ?

Wolfgang Eckardt

Edit: Schaltbild korrigiert, Links gesetzt - bereits auf 3 Modelle reduziert, Bilder verschoben auf ID=14087.

Wolfgang Eckardt, 27.May.10

Hallo,

ich benötige um den Schriftzug "Freundschaft" nachzufertigen, ein wirklich gutes Foto von diesem. Wer kann mir weiterhelfen.

Den "Freundschaft" finde ich in hier drei Mal. Wo sind die Unterschiede. Wer kann darüber Auskünfte geben?

Modell ID = 14087

Modell ID = 14088