radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Universalmessgerät für RPG alt

Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 153263) Equipment
 
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 149178) Equipment
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 115318) Equipment Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 115980) Equipment
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 116205) Equipment Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 116206) Equipment
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 116207) Equipment Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 125376) Equipment
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 342604) Equipment Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 1212491) Equipment
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 1212495) Equipment Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 1212500) Equipment
Use red slider bar for more.
Universalmessgerät für RPG alt; Euratele, Radio- (ID = 115318) Equipment
Euratele, Radio-: Universalmessgerät für RPG alt [Equipment] ID = 115318 531x700
Select picture or schematic to display from thumbnails on the right and click for download.
For model Universalmessgerät für RPG alt, Euratele, Radio-Fernlehrinstitut GmbH; Köln
 
Country:  Germany
Manufacturer / Brand:  Euratele, Radio-Fernlehrinstitut GmbH; Köln
Year: 1955–1965 Category: Service- or Lab Equipment
Wave bands - without
Details
Power type and voltage Dry Batteries / 4,5 Volt
Loudspeaker - - No sound reproduction output.
Power out
from Radiomuseum.org Model: Universalmessgerät für RPG alt - Euratele, Radio-
Material Plastics (no bakelite or catalin)
Shape Miscellaneous shapes - described under notes.
Notes typ. Messgeräte-Quaderform, Bereichswahl erfolgt durch Umstecken der Messleitungen
Source of data Radiokatalog Band 2, Ernst Erb

Model page created by Klaus Ortwein. See "Data change" for further contributors.



All listed radios etc. from Euratele, Radio-Fernlehrinstitut GmbH; Köln
Here you find 18 models, 18 with images and 17 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.



 


Forum contributions about this model
Euratele, Radio-: Universalmessgerät für RPG alt
Threads: 1 | Posts: 3
Hits: 1655     Replies: 2
euratele: für RPG alt; Universalmessgerät
Dieter Barth
13.Oct.12
  1

Guten Tag,
ich besitze zwei der Universalmultimeter für das alte RPG. Da ich die Instrumente wieder in Originalzustand bringen will, habe ich die Funktion getestet.  Im Ohmbereich gelingt es mir nicht nach dem Brücken von Minus und Rx1000 das Instrument auf Ende Messbereich mit dem Poti "Eichung" einzustellen. Das betrifft beide Geräte. Ich sehe keine Veränderung. Der Zeiger läuft über das Ende der Skala hinaus und läßt sich nicht zurückholen. Die betroffenen Widerstände habe ich geprüft. Die Batterie ist 4,5V. Kann vielleicht jemand, der dieses Instrument besitzt mir mitteilen, ob er das gleiche Problem hat oder nicht?
Vielen Dank
Dieter Barth

Absatzumbrüche entfernt

Karl Günther Goldsteiner
06.Nov.12
  2

Guten Tag Herr Barth,

auch ich habe zwei dieser Universalmultimeter und auch das gleiche Problem.

Erst heute kam ich dazu mich näher damit zu beschäftigen. Da ich keine Fehler in der Verdrahtung oder schlechte Lötstellen entdecken konnte, habe ich das Eichpoti bei beiden mit einem Ohmmeter gemessen und festgestellt, beim Durchdrehen werden wirre Widerstandswerte angezeigt. Daher habe ich versucht die Aussenanschlüsse zu vertauschen und siehe da es funktionierte. Bei beiden Geräten konnte ich problemlos beim Brücken von Minus und Rx1000 die Zeiger auf Null einregeln.

Bitte ausprobieren und melden ob damit auch ihre Geräte wieder in Ordnung sind.

Schöne Grüsse

Karl-Günther Goldsteiner

Dieter Barth
09.Nov.12
  3

Hallo Herr Goldsteiner,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich dachte schon, ich bin der Einzigste mit diesen Multimetern.

Also, ich habe ihren Tipp mit dem Umpolen ausprobiert und siehe da, bei einem Gerät funktioniert die Nullstellung. Bei dem zweiten Meter nicht. Da habe ich nun den Weg vom Poti nach Minus durchgemessen und festgestellt, dass der Kippschalter im Ohmbereich keinen Durchgang hatte. Da man diesen Schalter zerlegen kann, habe ich die Kontakte gereinigt und nach dem Zusammenbau funktionierte auch dieses Meter wieder.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Dieter Barth

 
Euratele, Radio-: Universalmessgerät für RPG alt
End of forum contributions about this model

  
rmXorg