Adapter für Loewe Röhren für RPG W12, W16

Funke, Max, Weida/Thür. (Ostd.) (D) später Adenau

• 1935
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Prüfgerätewerk Weida, VEB || WETRON Weida, VEB; Weida, ;(Ostd.) (D) ex Funke
    • Brand: Bittorf & Funke

• - without
  • Powered by external power supply or a main unit.
  • - - No sound reproduction output.
  • Various materials
  • Model: Adapter für Loewe Röhren für RPG W12, W16 - Funke, Max, Weida/Thür. Ostd.
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Passend für Funke RPG, bei denen die Europa-Aufnahmefassung mit dem Anodenanschluss nach oben zeigt, wie zum Beispiel bei W12 und W16.
    1948 erfolgte Nachfertigung durch Firma.
  • 0.293 kg / 0 lb 10.3 oz (0.645 lb)
  • Price in first year of sale
  • 15.00 RM
  • Source of data
  • - - Data from my own collection
  • Model page created by Reiner Scholz. See "Data change" for further contributors.

The model Adapter für Loewe Röhren is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Funke, Max, Weida/Th: Adapter für Loewe Röhren für RPG W12, W16

Herr Scholz machte uns vor kurzem auf Fehler bei der Prüfung der 3NF mit dem Loewe Adapter aufmerksam. Das hat mich veranlasst, die Karte 163 für die 2HF (2HF_neu) System I genauer zu untersuchen.

Auf der Karte wird die Typenbezeichnung 2HF, ohne Zusatz, angegeben. Es gab aber davon zwei Ausführungen. Die erste mit, und später ohne Raumladegitter! Die gezeichnete interne Verdrahtung hat keine Raumladegitter, was den Schluss zulässt, für die Urversion der 2HF hat die Karte keine Gültigkeit! Ich denke nicht, dass das jedem Benutzer des RPG deutlich wird. Auch der Text "Alte Type, wird nicht mehr hergestellt, dafür heute HF30 wählen" hilft nicht weiter, wenn man eine 2HF in der Hand hat...

Betrachtet man die Prüfanordnung für das 1. System, dann fehlt die Verbindung zum Steuergitter der 1. Triode. Hängt sozusagen in der Luft! Somit ist eine zuverlässige Prüfung unmöglich. Wie zu sehen, gilt das für beide Ausführungen der 2HF.

Weiterhin fällt auf, dass bei der 2HF_neu Adapteranschluss 4 nutzlos ist, weil dieser nicht zum Steuergitter des 1. Systems führt. Hier hätte man die 3 wählen sollen.

Von einer Steuerwirkung in Stellung 13 wird nicht geschrieben! Ebenso nicht für das 2. System.
Bei 0,15 mA ist der GUT-Bereich mit dem Vermerk: "falls Meßinstrument überhaupt etwas anzeigt". Was soll man davon halten??

Wolfgang Holtmann, 23.Apr.13

Die LOEWE Mehrfachröhren 3NF, 3NF Bat und 3NF Net werden mit den Karten 144 und 145 geprüft. Nach 1948 wurden diese LOEWE Karten mit neuen Röhren überschrieben. Der Fehler wurde entdeckt oder auch nicht, auf jeden Fall bis zum Kartensatz  W10, 11, R(undfunktechnik) 12 und 13 nicht korrigiert. Ich bitte Besitzer von W16 und W18 - Geräten, das mal zu überprüfen.

Für die Prüfung von System 1 der 3NF soll laut Prüfvorschrift die Buchse "8" der Karte (hier wird die weiter unten gesteckte Anodenspannung herangeführt) mit der Buchse "8" des Adapters verbunden werden. Letztere führt jedoch zum Mittenkontakt der Fassung und endet somit im Nichts, da die 3NF ja keinen Mittenanschluß besitzt. Buchse 1 und 8 des Adapters sind intern nicht miteinander verbunden.

Funke hätte hier für die Prüfung der 3NF System 1 eine weitere Karte schaffen müssen, auf der die Buchse Anodenspannung hier dann mit "1" zu bezeichen gewesen wäre und dementsprechend mit Buchse 1 des Adapters hätte verbunden werden müssen.

Im Nachhinein ist das weniger sinnvoll, da die Querverweise im blauen Buch fehlen würden. So habe ich für mich und die späteren Besitzer die Buchse 8 (1) neutral in "A" umbenannt und der Karte einen Hinweis hinzugefügt.

Für die Prüfung des 3. Systems ist keine Änderung erforderlich, hier ist Buchse "A" korrekt mit "2" gekennzeichnet

Gruß RS

Reiner Scholz, 19.Apr.13

Im W16 ist der Adapter in den 5-poligen Europasockel einzustecken. Die auf den Karten bezeichneten Nummern sind über Strippen mit den entsprechenden Nummern des Adapters zu verbinden.

Die Anschlüsse im Adapter sind im nächsten Bild zu sehen.

Der Sockel des Adapters hat folgende Belegung.

Wie zu erkennen ist, wird nur die linke Loewe-Fassung vollständig über den Sockel versorgt. Bei den anderen Fassungen kommt nur die Heizung über den Sockel.

Der Adapter geht auch für W18 & W19. Allerdings stimmt dabei die durch die 5 Pins des Europa-Sockel vorgebene Richtung des Adapters nicht mehr mit der horizontalen Richtung auf dem W10 überein.

MfG DR

Dietmar Rudolph † 6.1.22, 25.Mar.13