Halbleiter-Service-Gerät HSG Koffergerät

Funke, Max, Weida/Thür. (Ostd.) (D) später Adenau

• 1960–1973 ??
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Prüfgerätewerk Weida, VEB || WETRON Weida, VEB; Weida, ;(Ostd.) (D) ex Funke
    • Brand: Bittorf & Funke

• - without
  • Dry Batteries / 3 × 1,5 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Halbleiter-Service-Gerät HSG [Koffergerät] - Funke, Max, Weida/Thür. Ostd.
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Prüfgerät für NPN/PNP-Transistoren bis 200 mW Collector-Verlustleistung, Kurzschluss-Test uvm., Diodentester, zusätzlich Spannungsmessungen bis 250 V sowie Widerstandsmessung von 10 Ohm - 1 MOhm. Kofferausführung.

Das Gerät scheint im Laufe der Zeit in verschiedenen Ausführungen gebaut worden zu sein. Laut einer vorliegenden Bedienungsanweisung wird es mit einer 1,5-V-Monozelle und einer 4,5-V-Batterie (Pertrix 210) betrieben. Werbeschaltung in der Funkschau Heft 20, 1973 mit der Bemerkung "Verbessertes Modell", Abbildung wie Modellbild in S/W
  • 3.2 kg / 7 lb 0.8 oz (7.048 lb)
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers.
  • Mentioned in
  • -- Original prospect or advert
  • Literature/Schematics (1)
  • Funkschau (Heft 20, 28.September 1973, Seite 2455)
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

The model Halbleiter-Service-Gerät is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Funke, Max, Weida/Th: Halbleiter-Service-Gerät HSG

Von dem Gast Robert Berger bekam ich die in der Anlage befindliche Bedienungsanweisung zum HSG. Im zweiten Dokument befinden sich die Prüfdaten für Transistoren und Dioden. Da noch kein Schaltplan für das Gerät vorliegt und ich die Anleitung auch nicht "auseinanderreissen" wollte, habe ich sie nicht zu den Schaltplänen geladen.

Attachments

Martin Renz, 08.Dec.08