AM-FM-Abgleichsender AS2 P-Röhren

Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)

• 1957
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix

• Number of Tubes
  • Wave Bands given in the notes.
  • Alternating Current supply (AC) / 120/220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: AM-FM-Abgleichsender AS2 [P-Röhren] - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Dioden: OA160, 2×OA85, OA180. Frequenzbereich 100 kHz bis 115 MHz. Elektronisch geregelte Ausgangsamplitude. Zuschaltbare Amplitudenmodulation mit 800 Hz (Modulationsgrad 30 %) oder 4 kHz (Modulationsgrad 60 %) bzw. Frequenzmodulation mit 800 Hz (Modulationsgrad einstellbar). Wobbelmöglichkeit mit 50 Hz für die ZF-Bereiche.
  • 6.5 kg / 14 lb 5.1 oz (14.317 lb)
  • Price in first year of sale
  • 580.00 DM
  • Mentioned in
  • Katalog Radio Fern, 1960
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Kurt Aebischer. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: AM-FM-Abgleichsender AS2

Hallo Sammler-Kollegen,

beim Abgleichsender AS2 von Grundig sind Kondensatoren ins Bereichswahlschaltergehäuse eingelötet, siehe Foto, z.B. 4,7 nF.

Kann mir jemand sagen warum dies damals so umgesetzt wurde und können diese Kondensatoren ohne weiteres durch neuzeitliche Kondensatoren ersetzt werden ?

Danke für jede Info und Grüße

Dietmar Luppold

Dietmar Luppold, 01.Mar.10

Hallo liebe Sammler-Kollegen, viele von Ihnen dürften den Grundig AS 2 besitzen. Bei den meisten Geräten ist die Skala durch herausgequollenes Getriebefett unansehnlich geworden. Ich habe in einem graphischen Betrieb eine neue Skala anfertigen lassen, welche ich Ihnen zum Selbstkostenpreis von 5 Euro als CD zur Verfügung stelle. Ein Ausdruck auf Glossy-Papier verleiht dem AS 2 ein Aussehen wie neu. Bei Interesse bitte melden.

Georg Kniffki † 2015, 02.Feb.07

Hallo!

hat jemand einen gut lesbaren Schaltplan für diesen Abgleichsender? Ich möchte mein AS2 nachregulieren. Die Form der HF-Sinuswelle auf allen Bereichen ist nicht symmetrisch gemäss X-Achse. Ich habe von der Radiomuseum-Seite den Plan heruntergeladen, aber es ist nicht gut lesbar.(zu geringe Auflösung). Danke für jede hilfe, Zoltan Cseke

Zoltan Cseke, 11.Jan.07