Transistor-Netzteil TN-14b

Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 2175148) Power-S

Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 2175389) Power-S
Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 256123) Power-S Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 256125) Power-S
Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039150) Power-S Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039151) Power-S
Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039154) Power-S Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039156) Power-S
Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039157) Power-S Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039158) Power-S
Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039159) Power-S Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 1039160) Power-S
Use red slider bar for more.
Transistor-Netzteil TN-14b; Grundig Radio- (ID = 256123) Power-S
Grundig Radio-: Transistor-Netzteil TN-14b [Power-S] ID = 256123 640x480
For model Transistor-Netzteil TN-14b, Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke):
Stabilisiertes Netzteil für Grundig Satellit 210 / Satellit Transistor 6001 und einigen Ocean Boys. Erlaubt das Aufladen des Dryfit-476-Akkumulators. Bildautor / (c) Ulrich Piefke

Country:  Germany
Manufacturer / Brand:  Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)
alternative name

Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix
Year: 1972 Category: Power supply/conditioner or battery or charger 
Semiconductors (the count is only for transistors) 2: BC238 GD207
Wave bands - without
Details Power Supply (not only Batt.El.)
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 110; 220 Volt
Loudspeaker - - No sound reproduction output.
Power out
from Radiomuseum.org Model: Transistor-Netzteil TN-14b - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
Material Modern plastics (no Bakelite or Catalin)
Shape Chassis only or for «building in»
Notes

Stabilisiertes Netzteil für z.B. Grundig Satellit 210,  Satellit Transistor 6001, Satellit 1000, C4000; TK1400, TK2400FM. Ausgangsspannung 9V. Erlaubt das automatische Aufladen des Dryfit-476-Akkumulators.

Siehe auch Vorgänger TN14 mit anderer Schaltung und Germanium-Transistoren.

Price in first year of sale 72.50 DM
Mentioned in Handbuch VDRG 1972/1973

Model page created by Martin Bösch. See "Data change" for further contributors.

All listed radios etc. from Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)
Here you find 6064 models, 5290 with images and 4093 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.

Forum contributions about this model
Grundig Radio-: Transistor-Netzteil TN-14b
Threads: 1 | Posts: 4
Hits: 3113     Replies: 3
Grundig TN14 Transistor-Netzteil - Schaltungsfra
Jürgen Stichling
30.May.07
  1 Fehlerbeschreibung
Das Netzteil liefert für Akkuladung sowie für die Geräteversorgung nur noch unter 1 V.

Befund
Lämpchen L (Osram Type 2322, 12V 30mA), siehe Schaltbild, ist durchgebrannt.

Reparatur
Nach Ersatz von L liefert das Netzteil ca. 9,5 V Leerlaufspannung und der Grundig Satellit 210 Amateur kann wieder damit betrieben werden.

Fragen
  1. Wozu dient das Lämpchen L und wie würde sich eine Fehldimensionierung beim Ersatz auswirken?
  2. Gibt es schaltungstechnische und sonstige Unterschiede zwischen TN14 (bisher nicht angelegt) und TN14b?

Viele Grüße
Jürgen Stichling
Henning Oelkers
30.May.07
  2

Hallo, Herr Stichling,

das Lämpchen dient als Stromstabilisierung. Dazu werden die Kaltleitereigenschaften der Glühlampe genutzt. Der Strom durch die Lampe stabilisiert sich in gewissen Grenzen selbst, so das das Verhalten des Netzteils bei Eingangsspannungsabweichungen deutlich besser ist, als hätte man einen Widerstand verwendet. Deshalb dürfte es auch wichtig sein, ein Originalteil bzw gleiche techn. Daten zu verwenden.

Ich werd noch mal suchen, irgendwo hatte ich darüber schon mal geschrieben.

 EDIT: Gefunden: Hier

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

Jürgen Stichling
30.May.07
  3 Hallo Herr Oelkers,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Im Gegensatz zum City-Boy-Netzteil (Ihr Link) verwendet das TN14 eine Fassung für die Glühbirne, so dass sie einfach ausgetauscht werden kann.

Viele Grüße
Jürgen Stichling
Bernhard Nagel
19.Nov.17
  4

Gut 10 Jahre nach Start dieses Beitrags ist das Transistor-Netzteil TN14, der Vorläufer des TN14b, ebenfalls angelegt.

Für das TN14b wird noch der passende Schaltplan gesucht.

Grundig Radio-: Transistor-Netzteil TN-14b