Touring International 102 52150935

• Semiconductors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Line / Batteries (any type) / 127; 220 / 6×1,5; 2×4,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Power out
  • 2 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Touring International 102 52150935 - ITT Schaub-Lorenz
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • 335 x 220 x 77 mm / 13.2 x 8.7 x 3 inch
  • 2 MW-Bänder, 4 KW-Bänder.
    Ausführungen: 52150935 = schwarz, 52150947 = Kroko-Dekor.

Power output 4W in mains operation and 2W in battery operation

• 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • Price in first year of sale
  • 329.00 DM
  • External source of data
  • Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.

Forum contributions about this model: ITT Schaub-Lorenz: Touring International 102 52150935

Hallo !

Da ich aus mir unerklärlichen Gründen nicht direkt antworten kann, mach e ich es so :

Das Problem der Touring 102-107 Geräte ist der Tastensatz. Die Kontakte werden schlecht. (Korrosion -  bekommen einen schwarzen Belag den die Kontaktschienen nicht mehr wegschleifen kann).
Da hilft eigentlich nur die Platine auszubauen (am besten den Tastensatz auslöten) und den Tastensatz in Teslanol Kontaktspray zu "baden". Nicht Kontakt 60 nehmen, da die Platine und die übrigen Bauteile das übel nehmen können. Anschließend nach ca. 0,5 Tage Einwirkzeit mit Reinigungsspray (ISO-Spray oder Waschspray) gründlich unter Betätigung der Tasten gut spülen. Wenn man sich die Mühe macht den Tastensatz auszulöten, kann man auch den ganzen Tatensatz in ein Iso -  Ultraschallbad legen, nach dem Teslonal Bad.
Dnach die Platine gut trocknen (am besten mit Druckluft) und besonders gut die offen liegenden Spulen trocken blasen.
Insgesamt aber Spülen mit dem Ablauf zum Tastesatz hin und möglichst wenige Brereiche der Platine vollsotzen.
Danach kann man den Tastensatz noch ein Sprühbad mit Kontaktpflgemittel angedeihen lassen.
Nach dieser aufwändigen Methode hatte ich immer lange Zeit Ruhe.
Manche Schaltreihen sind so verkapselt aufgebaut das man schlecht Reinigungsspray ansetzen kann. Da hilft nur vorsichtig 2 kleine Löcher ( eins vorne und ein hinten, das man möglichst den ganzen Kontaktsatz durchspülen kann) in die Hülle zu bohren. Diese Option gilt nur wenn die Erfolgen bei Ersten Mal zu wünschen übrig lassen.
Ich hatte mal ein Gerät, da war selbst der Ein / Aus Schalter ,der ja im Tastensatz integriert ist, so schlecht das sich das Gerät nicht mehr einschalten ließ und auch allen anderen Bereiche waren wie tot.

Dietmar Rich, 27.Jul.05

Hallo Radiofreunde,

auf einem Flohmarkt habe ich am vergangenen Sonntag ein ITT Schaub-Lorenz "Touring International 102" in "etwas schmuddeligem" Zustand gekauft. Nachdem ich die Schalter für die verschiedenen Wellenbereiche mit "Kontakt 60" eingesprüht habe, rasten diese auch wieder ein. Nach gründlicher Reinigung ist das Gerät nun optisch in einem passablen Zustand.
Das Problem ist der Empfang: Auf UKW lassen sich viele Sender einstellen; der Klang ist einwandfrei. Auf allen anderen Bereichen (LW, MW1, MW2 und den 4 Kurzwellenbändern) herrscht jedoch im wahrsten Sinne des Wortes Funkstille. Nach mehrmaligem Umschalten der Bereiche lassen sich mit sehr viel Glück ganz leise Sender auf LW etc. einstellen.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Nachfolgemodell "Touring 103". Nach Anwendung von Kontaktspray spielt das Gerät jetzt auf allen Bereichen einwandfrei.
Deshalb vermute ich auch hier den Defekt in den Drucktasten. Kann man diese mit vernünftigem Aufwand zur Reinigung ausbauen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Marcus Pütz

Marcus Pütz, 27.Jul.05