Universal Zusatz für Röhrenprüfgerät UZ360

Neuberger, Josef; München

  • Year
  • 1949
  • Category
  • Service- or Lab Equipment
  • Radiomuseum.org ID
  • 77647

Click on the schematic thumbnail to request the schematic as a free document.

 Technical Specifications

  • Wave bands
  • - without
  • Power type and voltage
  • Powered by external power supply or a main unit.
  • Loudspeaker
  • - - No sound reproduction output.
  • Material
  • Wooden case
  • from Radiomuseum.org
  • Model: Universal Zusatz für Röhrenprüfgerät UZ360 - Neuberger, Josef; München
  • Shape
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Dimensions (WHD)
  • 520 x 113 x 170 mm / 20.5 x 4.4 x 6.7 inch
  • Net weight (2.2 lb = 1 kg)
  • 2.6 kg / 5 lb 11.6 oz (5.727 lb)
  • Price in first year of sale
  • 148.00 DM
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers. / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.

 Collections | Museums | Literature

Collections

The model Universal Zusatz für Röhrenprüfgerät is part of the collections of the following members.

 Forum

Forum contributions about this model: Neuberger, Josef;: Universal Zusatz für Röhrenprüfgerät UZ360

Threads: 6 | Posts: 39

Schönen guten Morgen!

Ich bin beim Messen einer EL11 auf eine mir unerklärliche Tatsache gestoßen:

Wenn ich diese Röhre über den Zusatzkasten UZ 360 welcher an einem Neuberger WE352 angeschlossen ist messe, bekomme ich ein Ergebnis von 44mA, welches weit über dem Sollwert von 36mA liegt.

Messe ich diesselbe Röhre mit den exakt gleichen Einstelldaten direkt am Hauptgerät (Neuberger WE 352), so erhalte ich ein Ergebnis mit 35mA.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich dieses Rätsel auflösen liesse, denn ich wüsste nicht einmal wo ich zu suchen beginnen soll, da der UZ360 keine elektronischen Bauteile beinhaltet, sondern nur den Kreuzschienenverteiler.

Ist es möglich, dass der Kreuzschienenverteiler die Röhre anders beschaltet als der Sockelschalter am Hauptgerät selbst? Für die Messung wurde eine adaptierte Prüfkarte des Neuberger RPM 370 verwendet.

Viele Grüsse,
fred



Manfred Kröll † 2.9.2013, 23.Aug.05

Weitere Posts (13) zu diesem Thema.


Manfred Kröll † 2.9.2013, 07.Aug.05

Weitere Posts (2) zu diesem Thema.

Aufgrund eines Hinweises vom RMorg Kollegen Hans Thomas Schmidt habe ich begonnen, Prüfkarten für den Fassungszusatz UZ 360 von Neuberger anzufertigen.

Für dieses Gerät habe ich beim besten Willen nirgends Karten finden können, auch andere RMorg mitglieder haben mich schon dieser Problematik wegen angeschrieben.

Für die Herstellung der Karten eignen sich die Kartendaten des RPM 370 hervorragend, die des RP 270 bedingt - mit dem Nachteil dass die einzustellenden Messspannungen und der Sollwert auf den Karten zum RP 270 nicht vermerkt sind. dies müsste man dann anhand der gängigen Röhrendatenbücher selbst vermerken, mit einer Franzis Röhrentaschentabelle fände man schon sein Auslangen. Ich hab das auch probiert und es funktioniert. Aber - beim RP270 gibt es keine Taste, um das 2. System einer Röhre zu prüfen. Somit eignen sich die RPM 370 Karten perfekt, weil die Geräte das gleiche Steckfeld eingebaut haben wie das UZ 360

Wer mit einem Neuberger Messgerät diesen Zusatzkasten betreibt, braucht bei einigen Röhrenmessungen zugeschaltete Belastungswiderstände, die bei allen Neuberger Messgeräten bis zum WE 360 als Drehschalter ausgeführt sind, ab dem RPM 370 werden die Belastungswiderstände mittels Steckstift aktiviert.

Ich habe mir mittlerweile einen digitalen Kartensatz für das RPM 370 besorgt, die gibt es noch massenweise bei Ebay. Da ich das Glück hatte 23 Originalkarten zum UZ 360 zu ergattern, konnte ich umfangreiche Vergleiche zwischen den Karten und Röhrenlisten der verschiedenen Geräte anstellen, um herauszufinden, welche Steckkontakte beim RPM 370 der Belastungsschalterstellung bei älteren Neuberger Messgeräten entsprechen. Zum Teil ist mir bereits eine Übereinstimmung aufgefallen, aber hier muss ich noch mehr recherchieren. Es werden bei Radioröhren hauptsächlich 2 verschiedene Schalterstellungen benötigt, davon habe ich eine Stellung bereits mit dem Lochmuster der Karten vom RP 370 identifizieren können. Auf diesen Karten vermerke ich die Stellung des Belastungsschalters, Geräte mit den steckbaren Belastungswiderständen werden den UZ 360 wohl kaum benötigen, da es sich hier um die Spitzengeräte von Neuberger handelt, die diese Fassungen sowieso serienmässig eingebaut haben.

Bei Gleichrichterröhren wie z.B. AZ41 gibt es mitunter grosse Abweichungen bei den Sollwerten (iA) zwischen den Originalkarten und der RPM 370 Karte. hier muß ich noch tüfteln. aber HF und NF Pentoden sowie Anzeigeröhren konnte ich mittlerweile mit den neu angefertigten Karten perfekt messen. Weitere Typen sind in Arbeit.



Das Format dieser Karten ist 15,5 x 12,5 cm, weicht also stark von den Originalkarten ab. In einem guten Bildbearbeitungsprogramm habe ich mit Hilfslinien ein Raster für die Löcher erstellt, somit kann ich jede Karte genau einpassen und danach neu beschriften. Es ist trotzdem mühselig, aber es ist die beste Variante, dieses Gerät voll nützen zu können.

Ich werde in der nächsten Zeit einen Kartensatz herstellen, der alle in unseren Radiogeräten gängigen Noval, Loktal, Rimlock und Oktalröhren umfasst. Ich werde - wenn Auffälligkeiten auftauchen sollten in diesem Beitrag darüber berichten.

Viel Erfolg!

fred

Manfred Kröll † 2.9.2013, 12.Apr.05

Weitere Posts (11) zu diesem Thema.

liebe sammlerkollegen,

ich beabsichtige einen neuberger universal fassungs zusatz um eine novalfassung zu erweitern. ich möchte nichts falsch machen, deshalb frage ich lieber gleich die profis.

                 

am bild sieht man, welche röhrenfassungen mir am gerät zur verfügung stehen, und auch der sich anbietende platz für den einbau der novalfassung ist gut erkennbar. ich muss nun eine dieser fassungen "anzapfen" und die leitungen zur novalfassung weiterziehen.

welche dieser fassungen bietet sich hier am besten an? und - besonders dankbar wäre ich, wenn mir dann noch jemand mitteilen könnte welche drähte miteinander verbunden werden müssen?

hier noch eine vergrösserung des bereiches:

                        

das "X" soll den bereich markieren,in welchen die novalfassung eingebaut werden soll. hier sieht man auch besser, welche fassungen benachbart sind.

meine letzte frage: gibt es bei den drähten vorgaben hinsichtlich der stärke oder kann ich den steifen kupferdraht für eine klingelleitung verwenden? dieser liesse sich sehr gut in form bringen.

vielen dank im voraus!

viele analoge grüsse
fred

Manfred Kröll † 2.9.2013, 30.Mar.05

Weitere Posts (10) zu diesem Thema.

hallo sammlerfreunde,

ich habe soeben diesen zusatzkasten erhalten - und habe beim 1.versuch festgestellt, dass eigentlich nichts funktioniert. ich möchte hier nur fragen, wenn man das gerät in verbindung mit dem WE352 betreibt, auf welche stellung ist der sockelschalter einzustellen? lt. manual auf stellung 8, da heizen aber die röhren nicht...

bevor ich aber herumprobiere frage ich mal lieber.

vielen dank, einen schönen karfreitag wünscht
fred

Manfred Kröll † 2.9.2013, 25.Mar.05

Weitere Posts (2) zu diesem Thema.

liebe sammlerkollegen,

ich suche für dieses Gerät Prüfkarten - im speziellen für alle rimlock-, und loctalröhren.ich weiss, dass man die nicht unbedingt benötigt, aber es vereinfacht die sache ungemein und komplettiert meine neuerwerbung. hat sich schon mal jemand die mühe gemacht und diese karten gescannt? ich würde gerne die karten oder eine CD davon kaufen!

gerne wäre ich bereit, einen kartensatz zu scannen, wenn man mir einen zur verfügung stellt. dann hätten wir das material auch digital. 

nachdem hier nur fachleute antworten können bitte ich alle jene die informationen für mich haben, aber keine antwortfunktion zur verfügung - per "mail an autor" zu antworten! das funktioniert auch.

vielen dank im voraus!
fred


Manfred Kröll † 2.9.2013, 19.Mar.05

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.