Serie 87 LDL 8740/8745

Philips Radios - Deutschland

• 1972–1989
  • Sound/Video Recorder and/or Player
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• - without
  • Details
  • Video-Taperecorder/-Player
  • Alternating Current supply (AC) / 110/220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 10 cm = 3.9 inch
  • Power out
  • 4 W (unknown quality)
  • Metal case
  • Model: Serie 87 LDL 8740/8745 - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Entspricht Grundig BK401.

Es wird viel verwirrendes über die Entwicklung dieser Geräte, insbesonders im Internet, geschrieben. Fakt ist jedoch nach Gesprächen mit den ehemaligen leitenden Ingenieuren von Grundig Electronic:

Das Gerät wurde ausschliesslich von Grundig Electronic unter Ing. Meyer entwickelt.

Das Philips (und Siemens) Label kam bei Grundig Electronic auf das Gerät - Philips war an Herstellung und Entwiclung nicht beteiligt. Die ersten Geräte waren die Serien BK300 und BK200, die im Jahr 1972 bzw. 1967 ihr Debut hatten. Wobei nur die BK200 Reihe elektronischen Schnitt mit rotierenden Löschköpfen, Farboption (RMA Platte) sowie eine Standbildautomatik, Drop-Out Kompensator und Einzelbildspeicherung anboten (alles zusätzlich zu erwerbende Optionen).

Im Jahr 1978 erschien dann die Serie BK400 mit den Geräten BK401, 2 Jahre später dann der BK411- davon wurde auch eine 10MHz Version in Form des BK411H gebaut. Es existierten Pläne zum Bau eines (analog) HDTV Gerätes, aber Philips stoppte den Bau dieser Maschine.

Zumindest erfolgte unter Ing. Meyer noch die Entwicklung und der Bau des BK421 sowie des BK421H  (1989)  mit vollelektronischer Tipptastenbedienung (insbes. beim Audioteil), verbesserter Elektronik und Grundausstattung. Die H-Version erreichte mehr als 10MHz Videobandbreite und erlaubte die direkte Farbaufzeichnung ohne zusätzliche Farbkarte, jedoch mit TBC (Time Base Corrector), wegen des Zeitfehlers.

Ein Siemens Label dieser Maschinen war ebenfalls erhältlich - nur Siemens hatte bei der Entwicklung all dieser Maschinen einen Beitrag geleistet. Die Maschinen von Siemens hießen dann: Sirecord X, XL, XH und waren vorwiegend für die Medizin (Angiographie) bestimmt.

• 47.8 kg / 105 lb 4.6 oz (105.286 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers. (Grundig Technische Informationen 1972, 73, 74, 75, 78, 80, 82..)

The model Serie 87 is part of the collections of the following members.