Gleichspannungsschreiber ENOGRAPH-G ZSG BN18532

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1962 ?
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• Semiconductors
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 220; 235 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Gleichspannungsschreiber ENOGRAPH-G ZSG BN18532 - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Der Enograph-G dient zur Registrierung von Gleichspannungen und von Größen, die durch eine Gleichspannung dargestellt werden können auf 140mm breitem Registrierpapier.

Der hochohmige Eingang gestattet den direkten Anschluß fast aller Objekte, wie Diodengleichrichter, Diskriminatoren, Elektronenvervielfacher, Regelkreise, Röhrenschaltungen usw.

Die Aufzeichnug erfogt mit Tintenfeder oder Kugelschreiber auf Papier, oder mit einer Elektrode auf Metallpapier. Für zusätzliche Eintragungen auf Metallpapier läßt sich ein extra Schreibgriffel anschließen. Mit der Elektrode läßt sich auch Wachspapier beschreiben.

Die Registrierung erfolgt mit linearem oder log. Maßstab.

Die Meßbereiche sind jeweils 1/3/10/30/100/300V erdfrei.

Der Papiervorschub beträgt 20mm/h, 1/2/5/10/20mm/min  oder 1/2/5/10mm/s.

Der Antrieb erfolgt mit einem Synchronmotor über ein 10-fach schaltbares Getriebe.

Der Vorschub kann auch extern über eine Wellenkupplung betrieben werdern, sowie ferngeschaltet werden.

Das Schreibsystem wird elektromotorisch über eine Transistorschaltbrücke betrieben.

Die Einstellzeit beträgt 250 ms über die ganze Aufzeichnungsbreite (120mm).

Diese wir über einen Gegentakt-Transistorverstärker durch einen Gegentaktröhrenverstärker gespeist.

Der Enograpf-G ist in einem R&S Normkasten 59 untergebracht.

Das Gerät wurde häufig stationär und mobil zur Langzeitfeldstärkemessung von Radiosender verwendet.

• 32 kg / 70 lb 7.8 oz (70.485 lb)
  • Source of data
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Alexander Chrtek. See "Data change" for further contributors.

The model Gleichspannungsschreiber ENOGRAPH-G is part of the collections of the following members.