Millivoltmeter UVU BN 12032

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1948 ?
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 150; 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Millivoltmeter UVU BN 12032 - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Millivoltmeter mit Spitzenwertmessung; linearer Skalenverlauf; Eichung in Volt

Frequenzbereich 30 ... 20 kHz (symmetrisch) und 30 ... 180 kHz (unsymmetrisch).

Spannungsbereiche: 0,1 ... 3 / 10 / 30 / 100 / 300 mV; 0 ... 1 / 3 / 10 / 30 V.

Genauigkeit ± 3 %.

Für die allgemeine Meßtechnik ist es wichtig, auch kleine Wechselspannungen genau messen zu können. Da die üblichen Röhrenvoltmeter nur Spannungen bis etwa 1 V herab zu messen gestatten, muß für kleinere Spannungen ein Verstärker vorgeschaltet werden. Sehr erwünscht ist ein hochohmiger Eingang, der es ermöglicht, z. ,B. die Wechselspannung am Gitter einer Röhre zu messen, ohne daß dadurch der Betriebszustand derselben wesentlich verändert wird. Für die Fernsprechtechnik wird meist ein symmetrischer Eingang, sowie ein Ausgang mit definierter Ausgangsspannung gefordert. Das Millivoltmeter UVU erfüllt diese Forderungen. Es hat eine Anzeigegenauigkeit von ± 3% v.E. im Frequenzbereich von 30 Hz ... 180 kHz. Der hohe Innenwiderstand des unsymmetrischen Eingangs (1 MΩ) ermöglicht richtiges Messen auch an relativ hochohmigen Spannungsquellen. Der symmetrische Eingang mit einem Innenwiderstand von mindestens 30 kΩ ist für symmetrische Messungen aller Art bestimmt, z. B. für Messungen an ungeerdeten Doppelleitungen. Bei Verwendung des Ausgangs kann das Gerät als Verstärker mit maximal 100-facher Verstärkung benützt werden.

• 11.5 kg / 25 lb 5.3 oz (25.33 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Alexander Kusdas. See "Data change" for further contributors.

The model Millivoltmeter is part of the collections of the following members.