VHF-Ballempfänger - Relay Receiver ESB BN1508/2

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1965
perfect model
  • Commercial Receiver (may include amateur bands)
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• Superhet with RF-stage; ZF/IF 10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 27 FM circuit(s)
  • FM Broadcast Band Only
  • Alternating Current supply (AC) / 115; 125; 220; 235 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: VHF-Ballempfänger - Relay Receiver ESB BN1508/2 - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Chassis only or for «building in»
  • 520 x 202 x 300 mm / 20.5 x 8 x 11.8 inch
  • Der Rohde & Schwarz Stereo-VHF-Ballempfänger ESB 1508/2 dient zum Empfang eines UKW-FM-Senders für Stereo- oder Mono-Rundfunkprogrammübertragung im Band II von 87,5...108 MHz und zur Weitergabe des Modulationsinhaltes an einen Tochtersender. Dieses Verfahren zur Übertragung ist ganz besonders wirtschaftlich, da weder Rundfunkkabel noch Leitungsverstärker erforderlich sind. Zudem gewährleistet dieser Ballempfänger wegen seiner hohen Betriebssicherheit eine Übertragungsqualität, wie sie besonders bei Stereoprogrammen auf andere Weise kaum erreicht werden kann. Für Modulations- und Überwachungszwecke sind je zwei getrennte Ausgänge für Stereo-[Multiplex] und Monosignale, ein Breitbandausgang, ein Abhöranschluss und ein Ausgang für die Begrenzerspannung vorhanden. Der Empfänger ist für die FCC-Stereonorm nach dem 19-kHz Pilottonverfahren ausgelegt.
    (Aus: Rohde & Schwarz, Beschreibung zum ESB BN1508/2)

Als Zubehör lieferbar:
    Geräte-Stahlkasten (560x234x378 mm, dann Gesamtgewicht 32 kg).
    Quarzoszillator für eine feste Frequenz Typ 104/FS.
    Antenneneingang: Kurzhubstecker Dezifix B (Z = 60 Ω).
    Modulationskanäle Stereo: 30 Hz...53 kHz, Ri < 2 Ω (unsymmetrisch), Ausgangspegel +6 dBu bei ±40 kHz Hub, regelbar in Stufen zu 0,5 dB von +3...-8 dB gegenüber Normpegel.
    Frequenzgang: ≤ ±0,1 dB von 30 Hz...43 kHz, ≤ ±0,3 dB von 43...53 kHz.
    Phasengang: ≤ ±1° von 30 Hz...43 kHz, ≤ ±3° von 43...53 kHz.
    Modulationskanäle Mono: 30 Hz...15 kHz, Ri < 30 Ω (symmetrisch erdfrei), Ausgangspegel +6 dBu bei ±40 kHz Hub, regelbar in Stufen zu 0,5 dB von +3...-8 dB gegenüber Normpegel.
    Frequenzgang: ±0,2 dB von 30 Hz...15 kHz.
    Nachentzerrung (de-emphasis) 50 µs.
    Breitbandausgang: 30 Hz...75 kHz, Ri etwa 50 Ω (unsymmetrisch).
    Ausgangspegel bei ±7,5 kHz Hub etwa 0,3 Veff (unabhängig vom Pegelregler).
    Anzeigeinstrumente: Anzeige der Eingangsspannung durch Instrument (Mono 0...100 µV/0,1...10 mV, Stereo 0...500 µV/0,5...50 mV), Anzeige der Abstimmung durch Instrument für ±60 kHz Frequenzablage, Anzeige des NF-Pegels durch Instrument von 0...8,5 Vss und -5 dBu...+12 dBu (Spitzenwertanzeige mit Sinus in Effektivwerten geeicht).

Jeder Transistortyp nur einmal gelistet.

• 23 kg / 50 lb 10.6 oz (50.661 lb)
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Ernst Erb. See "Data change" for further contributors.

The model VHF-Ballempfänger - Relay Receiver is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Rohde & Schwarz, PTE: VHF-Ballempfänger - Relay Receiver ESB BN1508/2

Hallo zusammen.

Erst einmal ein herzliches Willkommen und vielen Dank für die Möglichkeit hier als Laie meine ( vielen ) Fragen bentwortet zu bekomme.

Natürlich werde ich versuchen Fragen von Mitgliedern ebenfalls nach besten Wissen zu beantworten und bin gerne bereit zu helfen wo ich kann.

z.B.: habe ich die original BDA´s von meinen R&S Ballempfängern/Stereodecodern, da die sehr schwer zu bekommen waren, könnte ich Kopien anbieten wenn ein Bedarf besteht??

Meine erste Frage nun:

Hat jemand den Anschlußplan für die Anschlussleiste am Rohde&Schwarz

Ballempfänger ESB BN1508 zum
Stereodecoder  MSDC   BN4193?

Vielen Danke im voraus, für Eure Bemühungen.

M.f.G. Konrad Riegl

Konrad Riegl, 01.Jun.12