HiFi-Studio Freiburg Stereo Mod. ST-F ab Nr.: R96001

• Brand: Schwer & Söhne, GmbH

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     17 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, more than 2 x SW plus FM or UHF.
  • Details
  • Radio Control (+Remote Wire etc)
  • Alternating Current supply (AC) / 115; 127; 220; 240 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 60 W (80 W max.)
  • Wooden case
  • Model: HiFi-Studio Freiburg Stereo Mod. ST-F [ab Nr.: R96001] - SABA; Villingen
  • Book-shelf unit.
  • HiFi-Stereo-Steuergerät mit Sendersuchlauf

Hier handelt es sich um die 1. Version, von 1966, bereits ab Dezember 1966 wurde die 2. Version Saba_HiFi_Studio_Freiburg Stereo  hergestellt.

NF-Verstärker mit 2 Endstufen (mit Treiber-Trafo) je 30 W (Sinus) / 40 Watt (Musik) bei Klirrfaktor 0,5 %, Frequenzgang 15-20000 Hz; UKW-Empfindlichkeit: 1 µV; die Kabelfernbedienung "Fernsteuerung RS18" steuert Funktionen: Ein/Aus, Sendersuchlauf, Schnelllauf, Lautstärke, Balance.

3 x Kurzwelle (gespr. 25-, 31- und 49m-Band), drehbare Ferritantenne, eingeb. UKW-Antenne - extern 240 Ohm-Anschluss. Görler FM-Mischteil 312-2415 mit 4-fach Drehkondensator-Abstimmung, AM- und FM-ZF-Bandbreite umschaltbar.

Aus der Original-Bedienungsanleitung (EE): 65 Transistoren, 36 Dioden, 4 Gleichrichter. Kreise sind bezeichnet als FM 15/17+4 und AM 8+6 (Zusatz sind Regel- und Steuerkreise). AM und FM getrennt abstimmbar auf zwei Skalen. ZF-AM 3stufig, FM 5stufig. Bei AM erlaubt die Mehrweg-Hochfrequenz-Gegenkopplung eine Umstellung der Bandbreite um Faktor 1:10.

Abstimmungsanzeigen: Zeigerinstrument mit Nullpunktanzeige und eines mit Maximumanzeige. Stereo-Automatic mit einstellbarem Einsatzpunkt (Schwellwertverstärker). Decoder mit Zeitmultiplex-Verfahren. Empfindlichkeit 1 (fern) oder 10 Mikrovolt (nah) für UKW, KW 10-20, MW 7 und LW 10 Mikrovolt.

In der Zeitschrift "hobby" gab es eine Ausschreibung, bei der man sich zu 42 Punkten zu einem Traumempfänger äussern konnte. Die meisten Wünsche inkl. Motorsteuerung wurden mit diesem Modell realisiert. Rainer Schubert hat die Beschreibung aus Heft Nr. 23/65 vom 3.11.65 aus "hobby, Das Magazin der Technik" zu den "technischen Unterlagen" als 6 Blätter geladen, beim Studio Freiburg 1967. Es zeigt auch den Zeitgeist von Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts sehr schön.

Jeder Halbleiter-Typ ist einmal gelistet.

• 26 kg / 57 lb 4.3 oz (57.269 lb)
  • Price in first year of sale
  • 1,998.00 DM
  • External source of data
  • erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers. (Bedienungsanleitung (rot) vom August 1966)

The model HiFi-Studio Freiburg Stereo is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: SABA; Villingen: HiFi-Studio Freiburg Stereo Mod. ST-F

Welche Holzart ist das Furnier auf den Fotos hier im Radiomuseum?

Bild 11 z.B.

Weiss das jemand?

Danke für eine Antwort..

Trevor

Trev Levick, 19.Aug.18

Hallo Herr Nagel,das ist also die Bestätigung,daß es bei diesem Modell eines Brückensteckers erfordert,wie ich vermutete.Der Rest ist ohne Frage klar.Danke für den Anstoss!

C.Marker

Claus Marker, 20.Oct.12

Hallo,bei meinem Chassis "bleibt das NF-Signal auf der Strecke".Meine Frage : ist die DIN Buchse "Hall" mit einem Kurzschlußstecker abgeschlossen?

C.Marker

Claus Marker, 20.Oct.12

Hallo,nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe. Nun tut auch der Stereodecoder wieder. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, das der rechte Kanal verzerrt klingt. Ich habe das mal aufgezeichnet indem ich 1 Khz eingespeist habe und am Lautsprecher dieses Signalbild bekomme, sobald ich die Lautstärke weiter aufdrehe. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte. Ausserdem sehe ich dort grob die doppelte Amplitude wie auf dem anderen Kanal. Das Gerät ist ja wirklich eine Herausforderung, insbesondere fragt man sich, wie man dort irgendein Teil ausbauen soll. Also an den Service zu denken, dafür war wohl keine Zeit oder Platz mehr.

Schon im voraus vielen Dank und Grüße

Olaf Dannath

Olaf Dannath, 14.Aug.06

Hallo,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht welche Lautsprecherboxen von SABA für ihre Receiver verkauft wurden. Konnte bislang nichts darüber in Erfahrung bringen. Es sind zwar immer wieder Lautsprecherboxen von Saba zu finden, aber leider kann ich sie nicht datieren. Wäre toll wenn jemand da eine Übersicht hätte.

Vielen Dank und Grüße

Olaf Dannath

Olaf Dannath, 23.Jul.06

SABA HiFi Studio Freiburg Stereo

Spitzen-Receiver 1966, voll-transistorisiert, Neupreis 1998,- DM.

In der Zeitschrift Hobby wurde 1965??  ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich die Leser beteiligen konnten.  Wie soll Ihr Hi Fi  Empfänger aussehen? Oder sinngemäß so ähnlich  Dieses Gerät wurde dann spezifiziert und von Saba gebaut.

Wer weis in welchem Hobby Heften diese Artikel standen.

Freue mich sehr auf Ihre Nachricht.

Wolfram Zylka

Wolfram Zylka, 12.Apr.05

Achtung :
Beim Einbau des Chassis gibt es eine Falle.
Das Chassis paßt fast "saugend" in das Gehäse. Hebt mann das Chassis nur 1-2 mm zu weit an, verkantet sich einer der beiden Abstimmzeiger am Gehäusedeckel und klappt dadurch nach oben. Sieht man, daß ein Zeiger hochklappt, muß man sofort wieder ein Stück zurückziehen. Achtet man nicht auf diese Deteil, ist der Zeiger sehr schnell abgebrochen. Die Zeiger sind extrem weich, und durch das hohe Gewicht des Chassis merkt man den erhöhten Widerstand erst wenn es zu spät ist.

Marc Goeritz, 08.Dec.04