• 1933–1936

• Audio-Amplification
  • - without
  • Storage and/or dry batteries / 4 & 90 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Kondensator-Mikrofon Ela M14 - Telefunken Deutschland TFK,
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Das Telefunken Niederfrequenz-Kondensator-Mikrofon Ela M14 besteht aus einem 1-stufigen NF-Verstärker (Impedanzwandler) und dem aufgesetzten stromlinienförmigen Mikrofonkopf.
    Der Verstärkerteil ist mit einem Anpassübertrager für erdfreie symmetrische Übertragung des Tonsignals in einem zylindrischen Gehäuse (Flasche) untergebracht.

Unten frontseitig ist ein Schauzeichen angeordnet, was den Betriebszustand des Verstärkers anzeigt. Es ist elektrisch in Serie mit der Röhrenheizung geschaltet. Anschluss über 5-pol Steckverbinder mit Überwurfmutter an der Unterseite des Verstärkerteils.

Die Mikrofonkapsel enthält eine goldbedampfte Folie als Membran, sie ist vom schwenkbaren Mikrofonkopf abschraubbar. Ausgangsimpedanz: 200 Ω.

Sehr wahrscheinlich erfolgte die Fertigung bei Georg Neumann, Berlin, für Telefunken. Siehe auch Neumann CMV3.

Preisangabe Katalog Mix & Genest 1935 850,- RM + 7,75 RM für Röhre RE084spez.

• Price in first year of sale
  • 735.00 RM
  • Mentioned in
  • Radiowoche, 37/1933, S. 212
  • Model page created by Wolfgang Lill. See "Data change" for further contributors.