• 1963–1967 ??
  • Television Receiver (TV) or Monitor

• Superheterodyne (common)
  • VHF incl. FM and/or UHF (see notes for details)
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Wooden case
  • Model: PALcolor - PAL Farbfernsehgerät [Prototyp] - Telefunken Deutschland TFK,
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Anmerkung: Die Bezeichnung >PALcolor< wird hier nur zur besseren Auffindbarkeit angeführt und war möglicherweise zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Markenzeichen für Telefunken Farbfernsehgeräte.

Geschichte:

Der Telefunken Chefentwickler der Fernsehabteilung, Ing. Walter Bruch erhielt vom Vorstand gegen Ende der 1950er Jahre den Auftrag sich mit Farbfernsehen zu beschäftigen um letztlich eine Europäische Variante des Amerikanischen NTSC Systems zu entwickeln (Höhere Farbträgerfrequenz etc.).

Dies alles sollte zum Schutz des gut laufenden s/w TV Geschäfts "heimlich" an einem gesonderten Ort geschehen um die Öffentlichkeit nicht zu verunsichern.

Walter Bruch jedoch erarbeitete neben dem zu prüfenden franz. SECAM Systems eine dritte Variante die später auf PAL getauft wurde.

Dies ist eine fortgeschrittene Musterausführung eines der ersten Telefunken Farbfernsehgeräte mit nach oben verlegten Einstellelementen, gekennzeichnet als Labormuster.

Die Geschichte zu PAL dazu gibt es hier:

40 Jahre PAL Farbfernsehen in Deutschland

See here the PAL history:

45 years anniversary of Walter Bruch`s PAL Color Television

Das erste Telefunken PALcolor Serienmodell finden Sie hier:

Telefunken PALcolor 708T

• Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.