2A7 im "Blechpanzer"

ID: 237757
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

2A7 im "Blechpanzer" 
23.Nov.10 10:08
75

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Dass es Glasröhren mit einer festen Stahlblech-Umhüllung gibt, ist mir hinreichend bekannt. Aber eine solche "Panzerung" kannte ich allerdings bisher noch nicht, so dass ich die vermeintliche "Stahl-Röhre" für den ersten Moment nicht identifizieren konnte:

:

Nachdem es mir gelang, das Ganze aus dem "Büchsen-Weißblech"zu "entblättern", war alles klar.

Ich nehme an, dass diese Panzerung auch für andere Röhrentypen mit diesen Abmessungen angewendet werden kann, wenn Abschirmung erforderlich ist.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
„Ritterrüstung“  
23.Nov.10 13:55
75 from 3552

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 6
Jacob Roschy

Hallo Herr Eckardt,

genau so ist es, jede Röhre mit dieser Kolbenform (ST12) konnte mit dieser „Ritterrüstung“ versehen werden, diese war keineswegs an einen bestimmten Röhrentyp gebunden. Man findet sie ebenso bei den nachfolgenden Octal-Glasröhren in dieser Bauform.

Dazu gab es noch Hauben, welche die Gitterkappe umschlossen und nur einen schmalen Spalt zum Durchlass des Anschlussdrahtes freiließen.


 

M. f. G. J. R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Praktischer Einsatz 
24.Nov.10 21:55
258 from 3552

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Eckardt

Vielen Dank Herr Roschy für Ihre Information zur "Ritterrüstung".

Von Herrn Haring erhielt ich den Hinweis, dass eine solche Röhren-Blechpanzerung in einem Modell von Luxor zu sehen ist:  Rückansicht des Populär-Supern 74W , erste Röhre links, eine 6J9SG. - Danke.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ritterrüstung 
25.Nov.10 13:02
362 from 3552

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 7
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Vor einiger Zeit habe ich einen Luxor 725DW restauriert, der gleich mehrere dieser Exemplare hatte.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.