dual: Dual 1010A - Treibrad

ID: 152071
Dieser Artikel betrifft das Modell: 1010A (Dual, Gebr. Steidinger; St. Georgen/Schwarzwald)

dual: Dual 1010A - Treibrad 
02.Nov.07 18:29
0

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 16
Joachim Glüder


Es sieht wohl so aus, dass man sich keine Hoffnung mehr machen darf, Treibräder für alte Plattenspieler noch als Ersatzteil finden zu können. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man ein ausgehärtetes, unrundes, rumpelndes Antriebsrad wieder auffrischen kann, möglicherweise unter Verwendung völlig sachfremder Materialien? Es wäre ja schade, den Originalplattenspieler in einer Musiktruhe nicht mehr verwenden zu können.

Grüße!

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Drechseln 
02.Nov.07 20:21

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 11
Jochen Amend

Hallo sehr geehrter Herr Glüder,
das Reibrad härtet über die Jahre aus, weil die Weichmacher im Gummi verloren gehen. Das ist klar. Nun haben manche Benutzer den Plattenspieler nach beendigung einer Schallplatte den Spieler nicht auf "Stop" gestellt, sondern ihn einfach ausgehen lassen und nur den Arm zurück auf die Ruhe gelegt. Dies hatte zur Folge, das bei den meisten Plattenspielern dann das Rad am Teller anliegen blieb. Wenn das nun Jahrelang der Fall war, zum Beispiel nach dem ausser Betrieb nehmen des Plattenspielers,bekam das Rad eine Unrundheit. Quasi eine Delle.
Versuchen Sie doch einmal, das Rad eine Weile in warmes Wasser einzulegen. Eventuell bessert sich dann der Zustand. Als letzte Instanz, bei sowieso unrettbarem Antriebsrad habe ich schon einmal das Rad in eine Bohrmaschine gespannt und bin bei laufendem Rad mit einem Cuttermesser (Teppichmesser) vorsichtig beigegangen und habe es quasi wieder "rund gedrechselt".

!!!!ACHTUNG: Hier besteht erhebliche Unfallgefahr!!!!

Im Forum wurde einmal ein ähnliches Thema behandelt. Hier ging es um die Verhärtung von Gummiteilen.

Lesen Sie auch da mal nach.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Jochen Amend

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Notlösung mit Gummiband 
02.Nov.07 20:30

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 9

Ich habe mir bislang immer damit geholfen, einen breiten Gummiring um das jeweilige Treibrad zu legen. Das funktioniert eine lange Zeit. Ich meine diese braunen Kraftgummis aus dem Schreibwarengeschäft. Auch etwaige Unwuchten fallen damit weniger auf.

Gruß

EM

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Treibrad = Reibrad 
03.Nov.07 18:04

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 35
Gerhard Heigl

 5
Suche nach Reibrädern 
04.Nov.07 18:19

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 8
Georg Richter


Guten Tag allerseits,

wer ein Reibrad sucht benenne bitte alle Angaben (Nummern) die auf dem Reibrad zu finden sind - so kann ein etwaiger Original-Ersatzteilbestand auch ohne grossen Aufwand durchsucht werden.


Hinweis von Eckhard Kull (danke!):

Die Hersteller von Fotokopiergeräten haben für ihre Kundendienstmonteure spezielle Reinigungsmittel für Wartungszwecke für die vielen in den Kopiergeräten befindlichen Gummiwalzen.
Diese Gummiwalzen setzen sich im Betrieb mit Papierabrieb zu und nutzen sich ab. Das Reinigungsmittel reinigt die Gummiwalzen, rauht sie auf und macht sie wieder griffiger (eine Art Weichmacher).

Ein Kundendienstmonteur von Konica hat mir das mal erklärt und am Gerät gezeigt. Diese Mittel sind aber relativ teuer. Sie können bei den Kopiergeräteherstellern bezogen werden.



Einigermassen gut sortierte Bezugsquellen für Dual-Ersatzteile (seltener jedoch Reibräder) sind leider überwiegend in den USA zu finden. Hier hilft es die Suchmaschinen mit der englischen Bezeichnung "Idler Wheel" zu beglücken.

Früher hat Bill Turner Reibräder "refurbisht"  - das "Rebuild" bietet nun für alle Arten von Reibrädern die Firma

Turntable Basics
550 N Lexington Parkway
St Paul, MN 55104
USA
Fax Number: (651) 286-0533
tim [A..T] turntablebasics.com

am preiswertesten an:
http://www.turntablebasics.com/idlerwheels.html

Schlechte Nachricht für bernstein-(ocker-)farbene (Dual-)Reibräder: diese werden so hart und spröde dass Hausmittel nichts mehr helfen.

Bleibt noch dringend zu erwähnen dass Spiritus der Erzfeind von präzisen Gummiteilen ist, die lose Aufbewahrung in Plastik-Kästen aller Art ist gleichfalls tödlich. Stichwort: Weichmacher

Freundliche Grüsse
Georg Richter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Schnelle Hilfe 
07.Nov.07 18:57

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 11
Joachim Glüder


Vielen Dank an alle, die mit gutem Rat weiter geholfen haben, aber auch mit "gutem Rad"! Ein freundlicher Mensch hat mir inzwischen das passende Treibrad und weitere Ersatzteile geschickt. Solche Hilfsbereitschaft macht glücklich!

Übrigens: Ich kenne die Dinger von früher auch als "Reibräder", aber die offizielle Bezeichnung nicht nur bei DUAL ist nun mal "Treibrad".

freundliche Grüße

J. Glüder

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Reibrad-Ersatz? 
04.May.09 15:10

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 11
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Bei einem H1010V besteht das gleiche Problem: das Reibrad ist hart geworden und der Plattenteller dreht sich viel zu langsam.

Im www findet sich folgender Vorschlag:

Reibrad aus Alu anfertigen, außen eine Nut einstechen und einen O-Ring aus Gummi aufziehen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Ersatz-Reibrad?

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Meine Zeichnung dazu 
04.May.09 17:37

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 9
Georg Beckmann

Hallo zusammen,

 

hier habe ich für einen älteren Dual Plattenspieler so ein Rad gezeichnet und einen befreundeten Mechaniker geplagt, dass er mir eins dreht. O-Ringe musste ich 50 Stck kaufen, hätte ich also noch übrig.

Lagerbüchsen kann man auch fertig kaufen.

Wenn das für den DUAL 1010 nicht passt, muss man die Zeichnung modifizieren. das geht ganz schnell.

Hinweis: mit dem 3D pdf Reader kann man das Teil aus allen Richtungen betrachten und einzelne Teile ausblenden.

-- edit: leider kann ichs nicht hochladen, es hat 209k und bei 200k ist die Grenze,

Wer es sehen will, schicke mir eine E-mail

Gruß

 

Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Treibradersatz - nicht nur bei DUAL 
07.May.09 12:14

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 9
Uwe Ronneberger

Vor längerer Zeit habe ich mehrere alte DDR-Plattenspieler instandgesetzt, dabei ist sehr oft auch das Treibrad bzw. Reibrad irrepparabel.

defekte Treibräder

Da die Achse aus Stahl ist und das Lager möglichst aus einem anderen Material sein sollte, bietet sich ein Drehteil aus Messing (Materialverschwendung) an oder wenigstens eine Lagerbuchse aus Messing/Bronze.

Nach etwas Suchen in der heimischen Kramkiste ist dann dieses entstanden :

neues Treibrad

Die Lagerbuchse entstand aus einer Messingschraube, die Plexiglasscheibe hat einen Einstich bekommen und der O-Ring stammt aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Treibradersatz - nicht nur bei DUAL 
07.May.09 20:41

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 255
Anzahl Danke: 12

Zwar mit ein Wenig Bastelaufwand verwendbar, aber es gehen z.T. auch Modell-Auto-Reifen. Z.B. bei Conrad unter Modellbau. H.zur Mühlen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.