Gab es wirklich Modelle nach 1936 ?

ID: 378495
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

? Gab es wirklich Modelle nach 1936 ? 
06.May.15 17:46
9

Jürgen Tiedmann (D)
Beiträge: 114
Anzahl Danke: 10
Jürgen Tiedmann

Liebe Rundfunkfreunde,

durch Herrn Roggisch (GFGF) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Firma Owin 1936 in Insolvenz ging und aufgelöst wurde.

Über die Auflösung habe ich selbst zwar nichts gefunden, jedoch widerspricht diese Aussage nicht dem bisher hier Geschriebenen.

Wer weiß mehr?

Herr Roggisch schließt aus seiner Aussage, dass es z.B. deshalb nie das Modell "DKE 38" von dieser Firma gegeben haben kann.

Tatsächlich ist mir bei den angelegten Modellen der Firma Owin aufgefallen, dass es ab 1937 nur Katalogbilder gibt und keine reellen Bilder. Schon gar nicht Typenschilder.

Viele Grüße.

Jürgen Tiedmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bis 1936 
06.May.15 17:52
9 from 3215

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 7
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Jürgen,

am Firmanblatt ist folgendes zu lesen:

Trotz gutem und relativ frühen Start endet das Unternehmen wohl wegen eines schlechten Entwicklers 1936 im Konkurs.

1924: Gründung als Owin Radio-Apparate-Fabrik GmbH, Hannover.
Radios: 1924 bis 1936.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bitte die Gemeinschaftsempfänger von Owin löschen  
06.May.15 18:32
36 from 3215

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Lieber Herr Tiedmann

Bitte sagen Sie Herrn Roggisch danke, dass er diese Frage aufgebracht hat. Wie wir auch an den mangelnden Bilder ab 1937 ersehen, hat er das richtig bemerkt.

Dass diese geführt sind, kommt daher, dass Wolfgang Bauer in bester Absicht, wohl in Zusammenarbeit mit KoBi im Jahr 2012 für jede in Frage kommende Herstellerin die Modellreihe angelegt hat, um die generischen Modellanlagen zu entlasten. So kann man auch mehrere Gemeinschaftsempfänger in einer Sammlung darstellen und allfällige Individualitäten abbilden.

Es ist verständlich, dass bei dieser relativ grösseren Arbeit - inkl. Verschiebung von Bildern etc. - der Aspekt von 1937 nicht mehr produzierenden Firmen nicht zur Berücksichtigung kam. Bitte einfach löschen. Die Kataloggeräte 1936/37 sind natürlich zu belassen, doch wäre es gut, wenn eine entsprechende Bemerkung in rot eingetragen würde.

Wegen dem Hinscheiden von Konrad haben wir seine "protected models" am 5. Dezember 2014 auf mich umgebucht. Nun habe ich den Schutz der hier besprochenen Modelle aufgehoben.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Gemeinschaftsempfänger von Owin 
11.May.15 16:48
317 from 3215

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Bauer

Der Richtigkeit wegen möchte ich festhalten, dass alle VE- und DKE-Modelle von KoBi angelegt wurden.
Meine Tätigkeit war das Hochladen von Symbolfotos, wo noch kein Modellfoto vorhanden war und die Hochladung von Schaltplänen, wo diese fehlten.
Außerdem habe ich die unzähligen Fotos, die vorher bei den Gemeinschaftsmodellen waren, zu den richtigen Modellen verschoben.

Leider wurden die Schaltpläne bei den Modellen des Volksempfängers VE301Wn wieder gelöscht, sodass diese Modelle nun ohne Schaltplan im RM.org sind.
Die Gründe sind mir unbekannt.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Owin DKE38 
11.May.15 19:09
362 from 3215

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 8
Arpad Roth † 27.3.17

Mitteilung zu Threat 1 - Anfrage

"Owin DKE38" sind alle Pläne zu den BEIDEN angelegten Modellen vorhanden.


Zu Thread 5:

"VE301WN " sind 33 Modelle angelegt, jedoch nur bei 4 Geräten sind Unterlagen (Pläne) vorhanden.

Es wurde der selbe Plan 24 mal hochgeladen - also kein Unikat.


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Owin Gemeinschaftsempfänger nur bis 1936 
05.Jun.15 00:30
754 from 3215

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1686
Anzahl Danke: 12
Bernhard Nagel

Inzwischen sind alle nach 1936 neu erschienenen Gemeinschaftserzeugnisse aus den Modell-Listings bei Owin gelöscht. Das betrifft die Modelle

  • VE301Wn
  • DKE38
  • VE301 dyn W
  • VE301 dyn GW
  • DKE38B
  • DKE Sparmodell (ohne Entbrummer)

Beim Hersteller Lange GmbH (Insolvenz Ende 1933) wurden zeitlich unrichtige Modelleinträge ebenso herausgenommen. Damit blieben dort nur VE301W, VE301G und VE301B  bestehen, zumindest VE301W ist mit einem Typschild belegt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.