grundig: Antworten auf Fragen zum Heinzelmann

ID: 6173
grundig: Antworten auf Fragen zum Heinzelmann 
02.Sep.03 15:23
0

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Bemerkungen zur Problematik der  zeitlichen Einordnung des RVF ( Grundig) Heinzelmann.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Danke Herr Knoll, sehr aufschlussreich 
02.Sep.03 22:19

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 5
Jürgen Stichling

Hallo Herr Knoll,

vielen Dank für die Info's aus erster Hand.

Ich halte somit fest, dass es sich um eine Art "Zwischenmodell" handelt, hergestellt 1948 nach der Währungsreform von RVF aber mit Details, die schon auf das spätere Grundig-Modell hindeuten. Auf Grund des Chassis  aus Gussteilen, der Skala, des Herstellers RVF und der Bezeichnung Rundfunk-Baukasten würde ich es eher dem Modell "Heinzelmann alt"
http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=1825 der Datenbank zuordnen. Was meinen Sie dazu?

Bezüglich der nicht originalen Teile habe ich mir das Gerät nochmals genau angeschaut: Für die Stahlröhrenfassung wurden extra Gewinde eingeschnitten, es sind entsprechend zwei Gewinde "übrig", wohl von der gleichen Fassung wie die für die Audionröhre. Die Knöpfe hielt ich für original, da es alle drei die gleichen sind, vergleicht man aber mit den anderen Abbildungen im RM.org, wird klar, dass die Knöpfe deutlich großer im Durchmesser sind. Beim Elko hätte ich angesichts des freien Lochs im Chassis auch selbst drauf kommen können.

Gruß
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Einordnen des Heinzelmann von H. Stichling 
02.Sep.03 23:13

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 11
Hans M. Knoll

Hallo HerrStichling, ich freue mich natuerlich weil ich Sie ueberzeugen konnte mit meinen Argumenten.

Wenn Sie den Zeitpunkt vor die Waehrungsreform verlegen, bin ich mit allem einverstanden und besonders damit das er zu "alt" gehoert. Wie der neue 48er aussieht zeigt ja mein Photo.

Wenn noch Fragen sind, bin bereit.

 mfg Knoll

Nachtrag: die Diskrepanz zwischen der Nennung eines Zeitpunktes besteht darin, dass ich vom Herstelldatum und nicht vom Markt rede. Bauen vor dem, verkaufen nach dem 20.06.48  

Ich werde meinen Text dahingehend  abaendern, dass er dabei einduetig ist.

knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
ART-Schaltbild "Heinzelmann W"  
17.Mar.14 15:11
1581 from 4354

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Gemäß Auskunft von Hans Knoll ist das ART Schaltbild "Heinzelmann W" das zu diesem Modell gehörende.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.