Günther Stabe ist am 19. August 2020 gestorben

16
ID: 543462
Günther Stabe ist am 19. August 2020 gestorben 
23.Aug.20 20:35
336
16

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Mit grosser Trauer muss ich mitteilen, dass uns unser Freund und Sammler-Freund Günther Stabe im Alter von 76 Jahren verlassen hat. Seine Frau hat mir das mitgeteilt und der Sohn vermittelte das zusätzlich per Kontaktformular. Der Familie habe ich meine/unsere herzliche Anteilnahme ausgesprochen.  

Obwohl ich vor ein paar Tagen mit Frau Stabe gesprochen habe, weil er doch einige Tage "fehlte" und ich gewisse gesundheitliche Probleme kannte, ist das für die Familie und mich ganz unerwartet gekommen.

Günther haben wir es zu verdanken, dass wir Halbleiter als Kompromiss über die Röhrenseiten aufnahmen. Er hatte sich zu dieser Aufgabe von sich aus gemeldet und war danach sehr aktiv. Sein Pro-aktives Verhalten hatte er wohl bei IBM mitbekommen, was aber nicht ohne entsprechend charakterliche Eigenschaften geschieht. Eigentlich war er Bankkaufmann und EDV-Berater, doch das Interesse an Technik begann bei ihm sehr früh und hatte ihn nie verlassen.

Unvergesslich ist er aber als Mensch und Freund! Er war immer bescheiden aufgetreten und konnte gute sachliche Diskurse führen, wenn man unterschiedlicher Meinung war. Soviel ich weiss, gab es nie Rechthaberei oder Streit zwischen ihm und anderen Mitgliedern oder Admins. Er bekam hier in der Statistik 2019 eine besondere Erwähnung.

Sein ganz autonomer Einsatz bei RMorg war ausserordentlich - und besonders erfolgreich: Er hatte dazu nicht nur eigenständig und aus Eigeninitiative Masken entwickelt, um Halbleiter auf Röhrenseiten dennoch gut und nach System beschreiben zu können, sondern auch die meisten Daten eingebracht, wahrscheinlich mehr als wir alle zusammen. Dabei schrieb er mir im März 2008:

"Thomas Günzel und Michael Schlör arbeiten beim Scannen und Laden von Datenblättern / Fotos mit, und Nikolaus Löwe u.a. laden bereits weitere Bilder auf die Seiten. Weiterhin positiv: Otmar Jung und Peter Steffen (einige Dioden angelegt) und Emilio Ciardiello (einige Texte in englisch als Muster ..." 

So wusste er auch Zuarbeit sehr zu schätzen und benannte sie.

Nebst seiner intensiven Mitarbeit bei uns hatte er neue LECRON-Bausteine entwickelt und damit geholfen, dass Jugendliche ein eigenes Interesse finden können.

Wir alle haben einen sehr wertvollen Menschen verloren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Günther Stabe ist am 19. August 2020 gestorben 
25.Aug.20 01:06
336 from 3051
12

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Günther Stabe lernte ich persönlich vor etwa 10 Jahren während einer GFGF-Mitgliederversammlung kennen. Zu dieser Zeit war die Integrierung von Transistoren und Dioden in die bisherige Röhrendatenbank schon gängige Praxis, die im Februar 2008 ihren Anfang nahm. Die Frage nach dem 1. deutschen Transistor brachte den Stein ins Rollen ...

Günther setzte mit seiner Initiative für die Halbleiter etwas ganz Bedeutendes um, das wir alle wie selbstverständlich heute verwenden. Eine der ersten Transistoren war der OC44, es sollten bis Sommer 2020 gut 28'000 Seiten aus seiner Hand entstehen.

Ganz wichtig war seine Art der Zusammenarbeit mit Mitgliedern und Admins, die ich immer als sehr freundschaftlich und produktiv empfunden habe. Darüber hinaus haben wir uns gegenseitig beraten und geholfen, man konnte sich auf ihn verlassen.

Sein plötzlicher Tod bewegt mich tief, es wird mir bewusst wie endlich wir alle sind. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und Familie, Günther wird uns sehr fehlen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Günther Stabe ist am 19. August 2020 gestorben 
19.Sep.20 16:18
885 from 3051

Hans-Jürgen Neuhaus (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 4
Hans-Jürgen Neuhaus

Ich habe Günther Stabe zwar nur sporadisch kontaktiert. Er war aber immer gleich aus dem Stand auf Ballhöhe.

Ich erinnere mich beispielsweise an eine fruchtbare Dikussion über die Unterschiede von GE-Enstufen-Transistoren der 1. Generation: OC72, OC74 - und er hatte am Ende recht.

Dabei war er immer ansprechbar, hilfsbereit, freundlich und zugewandt.

Ich werde ihn vermissen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Nachruf in Englisch 
13.Oct.20 12:13
1179 from 3051

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Hier noch der Nachruf in Englisch. Leider wissen die wenigsten Mitglieder, was wir ihm bezüglich Halbleitern und bezüglich Jugendförderung zu verdanken haben. Hier ein Projekt für UKW. LECTRON war z.B. eine seiner Leidenschaften. Er hat uns aber auch ganz schön über Halbleiter informiert, z.B. hier mit Tabellen.

Halbleiter kann man jetzt Hans-Jürgen Neuhaus melden oder Karl-Heinz Kornath. Über die HP, Punkt Community und dort mit Wahl Mitglieder findet jedes Mitglied diese eMail-Adressen. Einfach bei der Suchzeile den Namen eingeben. Mich freut es, dass sie das Werk von Günther Stabe weiterführen möchten.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Guenther Stab Biography 
02.Feb.21 23:27
1626 from 3051

Michael Peters (USA)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 2

Guenther's Bio

Guenther was a great friend and research colleague for the Lectron System.  The above link is a more comprehensive biography written by Guenther in 2014 at my request.

He was a brilliant engineer and his kind will not come this way again any time soon.  I was privilged to call him my friend.

God bless you Guenther and thank you so much for all your help in the past.

Respectfully,
Michael Peters

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.