mende: Kondensator an RENS 1284 Kathode

ID: 525762
? mende: Kondensator an RENS 1284 Kathode 
12.Jun.19 16:41
66

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 4

Liebe Radiofreunde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Mende Radios Typ M169/35W, den ich auch wieder zum Spielen gebracht habe, nachdem alle Kondensatoren erneuert wurden. (Neue Kondensatoren in die alten Gehäuse eingebaut und wieder mit Teer verschlossen, um die Originalität bei zu behalten) Dabei ist mir aufgefallen das am Röhrenanschluss der Kathode der RENS 1284 nur ein Kondensator 0,2uF parallel zum Trimmer 250 Ohm eingebaut wurde. Im Schaltbild ist noch aber noch ein Kondensator 5uF parallel zu dem Kondensator 0,2uF eingezeichnet. Die Verdrahtung des Chassis war ersichtlich noch im Orginalzustand. Ist der Kondensator 5uF erforderlich oder stimmt das Schaltbild nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Richard Brand

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
mende: Kondensator an RENS 1284 Kathode 
12.Jun.19 21:17
66 von 1039

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

Hallo Herr Brand,

der Wert dieses Kondensators scheint relativ unkritisch zu sein. Sie können ja einen Versuch mit einem zusätzlichen Kondensator vornehmen und beobachten was sich ändert, dies bei verschiedenen Einstellungen des 250 Ω- Potis. Ein kleiner Elko 4,7...10 µF, 10 V, + auf Katode, würde genügen.

M. f. G.
J. R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
mende: Kondensator an RENS 1284 Kathode 
13.Jun.19 12:07
156 von 1039

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 3

Hallo Her Roschy,

Danke für ihre Antwort auf meine Frage.Ich werde das Chassis noch mal ausbauen und es mit Ihrer Anregung testen.

MfG R.Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.